FuPa.net | Wormatia zeigt viel brotlose Kunst

03.09.2017

REGIONALLIGA: Wormsern fällt beim 2:3 gegen Aufsteiger Stadtallendorf bei Ballbesitz zu wenig ein

Worms. Am Ende standen sie alle da wie bedröppelte Buben. Nachdem die Fußballer des VfR Wormatia Worms im Heimspiel vor eineinhalb Wochen noch für eine ganz starke Leistung gefeiert wurden, war diesmal der Gang zu den Fans ein Trauermarsch. Denn die 2:3 (1:1)-Niederlage gegen den Regionalliga-Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf war völlig verdient. Patrick Auracher hatte die Gastgeber in der 24. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung gebracht, doch die Stadtallendorfer drehten mit zwei Treffern von Israel Suero Fernandez (41. Und 71.) sowie Laurin Vogt (63.) den Spieß noch herum. Das 2:3 durch den in der zweiten Halbzeit eingewechselten Neuzugang Morris Rag in der 90. Minute kam zu spät für eine Aufholjagd. „Gegen so einen Gegner musst du Zuhause schon gewinnen“, meinte nach der Partie zerknirscht Steffen Straub. Und auch Benjamin Himmel bekannte: „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit dumm angestellt.“

Bis zum Strafstoßtreffer in der 24. Minute war die Partie ziemlich dahingeplätschert. Und das wäre wohl auch so weiter gegangen, wenn nicht der Stadtallendorfer Steven Preuss ein völlig unnötiges Foul an Jan-Lucas Dorow im Fünfmeterraum begangen hätte. Wormatia-Kapitän Patrick Auracher ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss zur Führung ein. Das Erfolgserlebnis gab den Gastgebern nur kurzfristig Sicherheit, nun klappten die Ballstafetten besser, nur der letzte Pass war nicht präzise genug. Und wenn es einmal mit Zug Richtung Tor ging, dann verhielten sich die Stadtallendorfer clever. Wie in der 32. Minute Muhamet Arifi, der den enteilten Dorow foulte und Glück hatte, dass Schiedsrichter Nikolai Kimmeyer das nicht als Notbremse wertete und nur die Gelbe Karte zeigte. Unclever dagegen die Gastgeber. Die Wormser schenkten in der 41. Minute den Ball in der Vorwärtsbewegung her, die Gäste spielten schnell nach vorn und Israel Suero Fernandez ließ Miltner von der Strafraumgrenze keine Chance.

Nach dem Seitenwechsel brachte Jones Neuzugang Morris Nag für Giuseppe Burgio, und der von Waldhof Mannheim ausgeliehene Mittelfeldspieler hatte die Chance zum perfekten Einstand. In der 47. Minute hatte sich Steffen Straub auf der linken Seite wieder mal durchgesetzt, die Hereingabe ließ Zinram passieren, doch Nag traf den Ball aus aussichtsreicher Position nicht richtig. Besser machte es auf der anderen Seite der Stadtallendorfer Vogt dessen Schuss vom Strafraumeck unhaltbar für Miltner in der 63. Minute im langen Eck einschlug. Jones reagierte, brachte Metzger für Benjamin Maas, und beorderte Ricky Pinheiro in die Spitze. Doch der Schuss ging nach hinten los. Diesmal war es Nag, dem im Mittelfeld ein schwerwiegender Fehler unterlief und Suero Fernandez kam zu seinem zweiten Treffer.

Die Wormser bemühten sich danach weiter, doch selbst gute Chancen verpufften. So konnte Pinheiro in der 78. Minute nicht von einem Missverständnis in der Eintracht-Defensive profitieren, obwohl er alleine vor Keeper Hrvoje Vincek auftauchte. Als dann doch noch einmal Jubel in der EWR-Arena aufbrauste, war es für eine echte Aufholjagd schon zu spät. Nag hatte den Ball in der 90. Minute ins Tor gestochert, als sich die Stadtallendorfer nach einem Standard einen ihrer wenigen Abwehrfehler leisteten.