mainz05.de | Kunert: "In Worms erfolgreich bestehen"

03.08.2017

Zum zweiten Spieltag der Regionalliga Südwest reist die U23 am Samstagmittag zur Wormatia nach Worms. Auch im ersten Auswärtsspiel will Trainer Dirk Kunert die bestimmende Mannschaft stellen und den ordentlichen Liga-Auftakt bestätigen.

Das Nachbarschaftsduell verspricht nach dem stimmungsvollen Auftakt am Bruchweg eine besondere Atmosphäre – für Kunert ein zusätzlicher Leistungs-Anreiz: „Stimmung auf den Rängen tut dem Fußball immer gut, auch wenn du neunzig Minuten ausgepfiffen wirst. Das spornt jeden Einzelnen zusätzlich an.“ In Sachen Mentalität hat seine Elf gegen den FSV Frankfurt (3:0) schon ordentlich vorgelegt, das gilt es auch am Samstag zu bestätigen. Die Wormatia musste sich dagegen am vergangenen Wochenende den Stuttgarter Kickers geschlagen geben, und wird „alles daransetzen, das erste Heimspiel zu gewinnen“, so Kunert. „Wir erwarten eine sehr kampfbetonte Truppe, die uns alles abverlangen wird.“

Der Fokus bleibt für die Nullfünfer aber klar auf der eigenen Leistung: „Wir wissen um die Stärken des Gegners und werden uns nach eingehender Analyse darauf einstellen. Nichtsdestotrotz bleibt unser Anspruch, das eigene Spiel durchzubringen und mit unserem Fußball in Worms erfolgreich zu bestehen.“ Kerem Bülbül wird weiterhin ausfallen, ansonsten steht Kunert derselbe Kader wie beim Auftakt zur Verfügung. Eine Garantie auf dieselbe Startelf sei das aber keineswegs, betont der Trainer. „Da ist immer alles möglich. Die Formel „never change a winning team“ gibt es bei uns nicht, sowohl hinsichtlich der Grundordnung als auch personell sind wir sehr variabel aufgestellt.“

Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 14 Uhr in der EWR-Arena in Worms.