FuPa.net | Zum Abschluss ein Arbeitssieg

17.07.2017

WORMATIA +++ Gastspieler Thomas Gösweiner trifft beim 3:2 über FSV Hollenbach doppelt +++ Jones zieht positives Fazit

Bad Mergentheim. Wäre da nicht die schwere Verletzung von Marco Metzger gewesen, das viertägige Trainingslager wäre von Trainer Steven Jones mit dem Prädikat perfekt versehen worden. „Hier hat wirklich alles gestimmt“, freute sich der Trainer des Fußball-Regionalligisten und sprach gleichzeitig sowohl dem SV Edelfingen, dessen Platz die Wormaten intensiv nutzen durften, als auch dem Hotel seinen herzlichen Dank aus. „Bis in die Kleinigkeiten hat da wirklich alles gepasst“, berichtet Jones als Beispiel, dass die Hotel-Crew mit ihren Kontakten zum schnellen MRT-Termin für Metzger gesorgt hatten. „Aber auch alle unsere anderen Wünsche wurden super erfüllt.“

Und auch den Wunsch an die Mannschaft, das Trainingslager mit einem Sieg gegen den Oberliga-Absteiger FSV Hollenbach zu beenden, erfüllten die Spieler ihrem Trainer. „Klar war das fußballerisch noch nicht so, wie wir uns das vorstellen, aber das Team hat den Sieg erzwungen, und das war es, was wir von den Spielern erwartet hatten. Jan-Lucas Dorow hatte die Wormatia beim 3:2 (1:1) in der 25. Minute in Führung gebracht, kurz vor dem Halbzeitpfiff in der 35. Minute hatte Hollenbachs Fabian Czaker ausgeglichen. „Weil die Schiedsrichter eine halbe Stunde zu spät gekommen waren und wir mit den Hollenbachern in unserem Hotel zum Essen verabredet waren, haben wir die Spielzeit auf zwei mal 35 Minute verkürzt“, berichtet Jones, dem die kürzere Spielzeit im Nachhinein ganz recht war. „Man hat gemerkt, dass die Jungs jetzt nach vier Wochen Vorbereitung jetzt platt sind.“

Nach dem Seitenwechsel kam dann die große Zeit von Gastspieler Thomas Gösweiner, der sich mit Treffern in der 51. und 65. Minute nachträglich empfahl. Was er nicht gemusst hätte, weil Jones schon in den Einheiten davor gemerkt hatte, „dass er sportlich wie menschlich sehr gut zu uns passt“. Was auch für den zweiten in der zweiten Halbzeit eingewechselten Gastspieler Leon Kern von Mainz 05 II zutrifft. Der hatte auch nicht verhindern können, das die Hollenbacher durch Daniel Breitinger in der 59. Minute zum zwischenzeitlichen 2:2 kamen.

Auf den Österreicher Gösweiner, der die Jugend von Admira Wacker Mödling durchlaufen hat und diverse Einsätze in österreichischen Nachwuchs-Nationalteams vorweisen kann, sind die Wormser durch einen Spielerberater und diverse Videos aufmerksam gemacht worden. „Er verkörpert den Spielertyp, den wir suchen: groß und kopfballstark“, lobt Jones den 22-Jährigen. Am 20-jährigen Leon Kern gefällt dem Wormatia-Trainer die Vielseitigkeit. „Er ist ausgebildeter Stürmer, aber ich kann ihn mir auch auf der Außenbahn vorstellen, sogar auf dem defensiven Part“, hofft Jones, die beiden Spieler bald fest in seinem Kader miteinplanen zu können.

Doch nun ist erst einmal Regeneration angesagt. Und die Konzentration auf die letzten beiden Wochen vor dem Rundenstart. Aus diesen Gründen hat Jones auch davon Abstand genommen, mit seiner Mannschaft um den Eichbaum-Cup in Neuhausen zu spielen (siehe Infokasten). „Es tut mir Leid für unseren Sponsoren Eichbaum, aber auch für die Zuschauer. Aber ich habe derzeit gerade einmal elf gesunde Feldspieler, da macht das keinen Sinn“, sagt Jones, der nun auch noch Eugen Gopko auf der Verletztenliste hat. „Beim Warmmachen vor dem Spiel ist der Oberschenke etwas zugegangen. Wir wollten da kein Risiko eingehen“, sagt Jones zur Verletzung des rechten Verteidigers.