rhein-main.net | SV Darmstadt 98: Beim 4:0 in Worms treffen Gaines, von Haacke und zweimal Bezjak

07.07.2017

DARMSTADT - Der SV Darmstadt 98 hat auch sein drittes Vorbereitungsspiel erfolgreich bestritten: Beim Regionalligisten Wormatia Worms gewann der Fußball-Zweitligist am Freitagabend bei drückender Hitze mit 4:0 (1:0). Die Tore erzielten Orrin McKinze Gaines (15.), Julian von Haacke (47.) und Roman Bezjak (75./84.).

"An der Abstimmung müssen wir noch arbeiten, aber das war uns heute von Anfang an klar", sagte Darmstadts Trainer Torsten Frings, der nach intensiven Wochen Verständnis dafür hatte, dass seine Mannschaft nicht 90 Minuten Vollgas geben konnte. Am Sonntag geht es zum Trainingslager ins österreichische Haus im Ennstal, dort steht der Feinschliff für die Zweitliga-Saison auf dem Programm.

Es gibt noch einiges zu tun, das offenbarte sich auch am Freitag in Worms. Der Regionalligist, der die vergangene Saison auf Platz sechs beendete und der auch in dieser Saison als Ziel lediglich den Nichtabstieg ausgibt (die Erwartungen im Umfeld sind freilich höher), verkaufte sich teuer und hatte durch Alan Stulin (15., Daniel Heuer Fernandes parierte), Jan-Lucas Dorow (29., sein Fernschuss überraschte Heuer Fernandes nicht), Jonathan Zinram (40.) und Ricky Pinheiro Coutinh gute Chancen, einen Treffer zu erzielen. Die beste Gelegenheit hatte im zweiten Durchgang Dorow, er wurde wenige Meter vor dem Tor entscheidend von Aytac Sulu gestört (65.). Auch Stulin scheiterte völlig freistehend - es sollte einfach nicht sein (78.).

Torsten Frings hatte mit einer Abwehrreihe begonnen, die auch am ersten Spieltag durchaus erste Wahl sein könnte: Links verteidigte Fabian Holland, rechts Markus Steinhöfer. In der Mitte standen Sulu und Peter Niemeyer, die auch in der Bundesliga schon erfolgreich zusammengespielt haben. Im defensiven Mittelfeld begannen Romuald Lacazette und Yannick Stark, hinter der Spitze versuchte Julian von Haacke die Fäden zu ziehen. Auf der rechten Außenbahn überzeugte Gaines, links setzte Kevin Großkreutz so manchen Akzent. Nachdem sich Terrence Boyd im Sturmzentrum im ersten Durchgang aufgerieben und zwei gute Chancen vergeben hatte (14./34.), musste er im zweiten Durchgang für den Slowenen Roman Bezjak weichen, der eine Viertelstunde vor Schluss den dritten Treffer erzielte.

Im zweiten Durchgang kamen zudem Immanuel Höhn für Niemeyer, Wilson Kamavuaka für Stark und Florian Stritzel für Heuer Fernandes. Nach einer Stunde kam Marvin Mehlem für Lacazette, 20 Minuten vor dem Ende war dann Feierabend für Sulu, Holland, Steinhöfer und Großkreutz. Jamie Maclaren, australischer Nationalspieler und nach dem Confed Cup-Urlaub erst am Freitag in Darmstadt eingetroffen, kam zu seinen Debüt im Lilien-Trikot, ebenso wie Leo Petri, der eigentlich noch Local Player ist. Silas Zehnder und der chinesische Testspieler Ruibao Hu durften ebenfalls noch einige Minuten mitwirken.