Bürstädter Zeitung | Beste Erinnerung an die Wormatia

06.07.2017

SV DARMSTADT 98 Testspiel der Lilien am Freitag in Worms

DARMSTADT - Den 21. Mai 2011 haben eingefleischte Lilien-Fans noch bestens in Erinnerung. Und auch einer der Fußballprofis des SV Darmstadt 98, die sich derzeit auf die Ende Juli beginnende Zweitligasaison vorbereiten: Yannick Stark. Der damals 20-Jährige drosch kurz vor Spielende den Ball aus 20 Metern zum 2:1-Siegtreffer ins Wormser Tor. Es war die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga Süd. Über 3000 Lilien-Fans hatten ihre Mannschaft zur Partie in die Nibelungenstadt begleitet und für Heimspielatmosphäre gesorgt. Eine Woche später machte die Elf von Trainer Kosta Runjaic mit dem 4:0 gegen Memmingen den Drittliga-Aufstieg perfekt – der Beginn der Erfolgsstory des SV 98, die 2015 mit dem Bundesliga-Aufstieg die Krönung fand.

Am Freitag (18 Uhr) treten die Darmstädter in einem Testspiel bei der Wormatia an, die nach wie vor in der Regionalliga spielt. Es ist der letzte Test vor dem Trainingslager, das die Darmstädter ab Sonntag in Österreich (Haus im Ennstal) beziehen. Ob sich bis dahin am Kader der Lilien noch etwas ändert, ist schwer abzusehen. „In der Transferphase kann alles ganz schnell gehen, sich teilweise aber auch hinziehen. Das ist momentan schwer abzuschätzen. Aber grundsätzlich möchte man als Trainer immer, dass man den kompletten Kader möglichst früh zusammen hat“, sagt Trainer Torsten Frings. „Ob und wie wir tätig werden, hängt auch vom Transfermarkt ab.“