tuskoblenz.de | Niederlage zum Ligaabschluss

20.05.2017

Die TuS Koblenz hat ihr letztes Saisonspiel in der Regionalliga Südwest verloren. Beim VfR Wormatia Worms unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander mit 1:2 (0:2). Damit zogen die Nibelungenstädter auf der Zielgeraden noch an den Schängeln vorbei. Die Koblenzer landeten in der Endabrechnung auf dem achten Tabellenplatz.

Vor 1036 Zuschauern erwischten die Gastgeber einen Blitzstart. Mit dem ersten Angriff der Partie brachte Enis Saiti seine Farben in Führung. Der Wormser setzte sich am rechten Strafraumeck durch und versenkte die Kugel flach ins lange Eck zum 1:0 (4.). Und es sollte sogar noch besser kommen für den VfR. Nach einem Handspiel von Robert Stark im eigenen Sechzehner bekam die Wormatia einen Elfmeter zugesprochen. Kapitän Florian Treske ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte vom Punkt auf 2:0 (9.). Völlig unbeeindruckt von den beiden Nackenschlägen drückte die TuS in der Folge dem Spiel ihren Stempel auf und kam zu hochkarätigen Torchancen. In der 14. Spielminute verpasste Michael Stahl den schnellen Anschlusstreffer, seinen Kopfball konnte VfR-Schlussmann Niklas Reichel noch reaktionsschnell um den Pfosten lenken. Nur sechs Minuten später die nächste Großchance für die Schängel: Dejan Bozic eroberte die Kugel nach einem Wormatia-Fehlpass, setzte den Ball aber freistehend vor dem gegnerischen Kasten deutlich drüber. Die TuS nun mit einem klaren Chancenplus, doch die Blau-Schwarzen konnten kein Kapital daraus schlagen. Andreas Glockner (24.), Bozic (45., Kopfball an die Latte) und Julian Grupp (45.+4) vergaben bis zum Halbzeitpfiff weitere Hochkaräter.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es gute 20 Minuten, ehe die Partie Fahrt aufnahm. Die TuS fand zunächst kein Durchkommen gegen die VfR-Defensive, wohingegen Worms zwar hier und da mal zu Kontern kam, diese aber allesamt unsauber ausgespielt wurden. In der 70. Minute sorgte Wormatias Steffen Straub für Torgefahr, seinen Schuss konnte Robert Stark noch entscheidend blocken. Drei Minuten später stand Stark erneut im Mittelpunkt – dieses Mal jedoch in der Offensive. Der Linksverteidiger schaltete sich nach vorne ein, dribbelte sich durch den VfR-Strafraum und brachte die Kugel im langen Eck unter. Fast im Gegenzug bot sich den Gastgebern vom Elfmeterpunkt die Gelegenheit, den alten Abstand wiederherzustellen. Zunächst konnte TuS-Keeper Sebastian Patzler einen Schuss noch abwehren, der Abpraller kam zu Jan-Lucas Dorow, der gegen Ricardo Antonaci einen fragwürdigen Strafstoß herausholte. Wie schon im ersten Durchgang trat erneut Treske an, doch Patzler parierte den Elfmeter und hielt seine Mannschaft damit im Spiel (79.). In der Schlussphase wollte die TuS den Ausgleich mit aller Macht erzwingen. Ein Schuss von Bozic ging neun Minuten vor dem Ende links am Tor vorbei. Kurz darauf hatten die Schängel Glück, dass  auf der Gegenseite Dorow eine Straub-Flanke nur um eine Fußspitze verpasste (88.). Dramatisch wurde es dann in der Nachspielzeit. Zunächst konnte VfR-Spieler Johannes Ludmann einen Versuch von Kevin Lahn noch von der Linie kratzen (90.+2), wenig später rettete Wormatia-Keeper Reichel seiner Mannschaft mit einer Glanzparade gegen André Marx (90.+4) die drei Punkte.