FuPa.net | Wormatia gewinnt nach Blitzstart

20.05.2017

VfR beendet Saison mit 2:1-Sieg gegen TuS Koblenz

WORMS - Der VfR Wormatia hat die Saison in der Fußball-Regionalliga auf dem sechsten Platz beendet. Im letzten Saisonspiel gab es in der heimischen EWR-Arena einen 2:1 (2:0)- Sieg. Fünf Tage vor dem Verbandspokal-Endspiel gegen den SV Morlautern schien es allerdings doch auch, als schwirre das Finale in manchem Kopf herum.

Selbst Steven Jones mochte das vorab nicht leugnen: „Klar, man merkt schon, dass der Fokus auf dem Pokalfinale liegt.“ Dennoch erwartete er eine konzentrierte Vorstellung seiner Elf, sollten doch alle auch noch mal für den eigenen Platz in der Startelf gegen Morlautern vorspielen. Und natürlich: „Wir wollen die Saison bestmöglich abschließen.“

Tatsächlich: Es dauerte keine zehn Minuten, da lagen die Wormaten schon mit 2:0 vorne. Erst setzte Enis Saiti die Kugel nach schönem Doppelpass mit Jan-Lucas Dorow ins linke Toreck (4.), kurz darauf netzte VfR-Kapitän Florian Treske per Handelfmeter; TuS-Verteidiger Robert Stark hatte die Kugel gegen Dorow mit der Hand gelockt. Und dann? Wormatia schaltete ab (in den Pokal-Modus?), verteilte Einladungen (Treske, Sandro Loechelt), die Dejan Bozic (20.), Andreas Glockner (24.) und Julian Grupp (45.+2) aber nicht annahmen. Zudem setzte Bozic noch einen Kopfball auf die Latte (43.), weshalb die 2:0-Pausenführung der Gastgeber am Ende sogar glücklich war.

Noch schlimmer aus Sicht der Gastgeber: Nach einer harten Attacke von Julian Grupp gegen Patrick Auracher musste der Wormatia-Verteidiger zur Pause in der Kabine bleiben. Ein Ausfall fürs Finale wäre ein herber Verlust.

Überhaupt ging’s seitens der Gäste auch in die zweite Hälfte hinein recht ruppig zur Sache. Unerwartet für das letzte Saisonspiel, in dem mehr als die Rangfolge in der Tabelle nicht mehr auszuspielen war. „Es ist eine gewisse Lockerheit drin – sicher auch bei denen“, hatte Steven Jones vorab vermutet. Von wegen, aber für eine bessere Platzierung gibt’s mancherorts ja auch mehr Prämien…

Die Wormaten wankten, schluckten durch Robert Stark auch den Anschlusstreffer (73.). Doch obwohl Treske eine zweite Elfmeterchance nach Foul (?) von Ricardo Antonaci gegen Dorow ausließ (78.), fielen die Wormaten nicht. Gegen Kevin Lahn kratzte Johannes Ludmann die Kugel noch von der eigenen Torlinie (90.). VfR-Keeper Reichel rettete gegen einen Kopfball von Stark mit tollem Reflex (90.+3).