wormatia.de | Zu Gast in der EWR-Arena: Hessen Kassel

04.05.2017

Als im September 2015 der große Skandal mit manipulierten Abgastests über VW hereinbrach, war noch nicht klar, was dies für den KSV Hessen Kassel bedeutete. Doch bald wurde deutlich, dass der wichtigste Sponsor sein Engagement zurückfahren würde. So musste der KSV Hessen im Sommer die neue Saison mit einem verringerten Etat angehen und verlor ein halbes Dutzend Stammspieler. Von den Neuzugängen hatten lediglich Sascha Korb (Kickers Offenbach) und Lucas Albrecht (TSG Neustrelitz) Regionalligaerfahrung, letzterer aus seiner Zeit bei Hansa Rostock auch höherklassig.

Unter diesen Voraussetzungen dauerte es zwar ein paar Wochen, doch im Herbst hatte die neue Mannschaft zueinander gefunden und verlor bis zur Winterpause nur noch eines von elf Spielen. Der KSV Hessen kletterte auf den sechsten Tabellenplatz und hielt sich dort im neuen Jahr wochenlang. Die Freude im Fanlager war groß angesichts der als sensationell empfundenen sportlichen Leistungen, die so nicht zu erwarten waren. Offenbar auch nicht für die Vereinsleitung, denn die höheren Prämienzahlungen verschärften die finanzielle Situation.

Mehr als eine Million Euro langfristiger Verbindlichkeiten belasten den Verein, doch viel problematischer ist der kurzfristige Finanzbedarf. Wie Mitte April bekannt wurde, fehlen für die laufende Saison noch 400.000 Euro. „Primäres Ziel ist, in den nächsten 14 Tagen die Insolvenz abzuwenden“, wird der Aufsichtsrat zitiert. Sollte dies nicht gelingen, droht als Konsequenz der Abzug von neun Punkten oder gar die Zerschlagung des Vereins. Vor zehn Jahren endete die letzte Insolvenz mit Auflösung und Neugründung in der Kreisliga. Doch auch wenn die Pleite abgewendet werden kann, ist keinesfalls sicher, ob man nächste Saison überhaupt in der Regionalliga antreten wird. VW zieht sich nach neun Jahren zurück, ein neuer Trikotsponsor ist noch nicht gefunden und der geplante Vereinsetat von einer Million erst zu 10% gedeckt. Die Lage in Kassel ist überaus ernst, verschiedene Rettungsaktionen laufen an und die kommenden Wochen werden über das weitere Schicksal des KSV Hessen entscheiden.