HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung) | Sorgen um Sebastian Schmeer: Stürmer des KSV Hessen liegt in Klinik

05.05.2017

Kassel. Es sind und bleiben unruhige Zeiten, die Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel derzeit durchlebt. Heute (19 Uhr) spielt er bei Wormatia Worms.

Zu den Wirren rund um die finanzielle Schieflage des Klubs gesellen sich nun auch noch Sorgen um Sebastian Schmeer. Der Stürmer wurde in dieser Woche in eine Uniklinik eingewiesen - er wird den Löwen auf noch unbestimmte Zeit fehlen.

Die Lage bei den Löwen im Überblick:

Die Sorgen um Schmeer

Der 30-Jährige, der seinen Vertrag beim KSV jüngst verlängert hat, wird in nächster Zeit nicht Fußball spielen. Das bestätigte Trainer Tobias Cramer. In der offiziellen Erklärung von Mannschaftsarzt Dr.?Thomas Krause heißt es: „Bei Schmeer ist es offenbar über eine Virusinfektion zu einer akuten Stoffwechselstörung gekommen. Er wird zurzeit in einer Universitätsklinik stationär behandelt. Mögliche Folgeschäden sollen durch eine Spezialbehandlung verhindert werden. Eine genauere Aussage zum weiteren Verlauf kann in etwa einer Woche getroffen werden.“

Das Spiel in Worms

Die Personalsorgen vom Wochenende haben sich nicht grundlegend gebessert. Zwar kehren die zuletzt gesperrten Niklas Hartmann, Adrian Bravo Sanchez und Yassine Khadraoui zurück, doch neben Schmeer droht auch Lucas Albrecht wegen Knieproblemen auszufallen. So würde eine weitere Alternative für die Offensive fehlen. Marco Dawid und Tim Philipp Brandner trainieren wieder mit der Mannschaft, könnten also im Kader stehen.

Und wie hat die Mannschaft die 0:4-Klatsche gegen den VfB Stuttgart verkraftet? „Durch den Teamspirit, den wir leben. Es war der erste echte Rückschlag dieser Art. Wir können also weiter eher auf viele positive Dinge schauen“, sagt Tobias Cramer. Die Mannschaft habe auch das Ziel, die Punktzahl des Vorjahres (53) zu erreichen. Und für die heutige Partie gibt es eine klare Vorgabe: „Wir wollen Wormatia auf Abstand halten.“ Heißt im Umkehrschluss: Mindestens ein Punkt soll es sein.“

Der Kampf um den Klub

Nach der bemerkenswerten Versammlung der Löwen-Fans am Dienstag arbeiten die Arbeitsgruppen auf Hochtouren daran, die Ideen für eine kurzfristig finanzielle Unterstützung des Klubs in die Tat umzusetzen. „Wir sind sicher, schon bald erste konkrete Ergebnisse vorstellen zu können“, sagt Pressesprecherin Alexandra Berge. Das Logo, mit dem der Slogan für die Rettungskampagne präsentiert werden soll, wird wohl schon heute vorgestellt.

Auch die Initiative für eine Crowdfunding-Aktion schreitet zügig voran. Hier geht es vor allem darum, was die Unterstützer als Gegenleistungen bekommen sollen. Von Retter-T-Shirts bis zu Trainingseinheiten mit der Mannschaft gibt es dafür jede Menge an Vorschlägen.

Die Erfolge der Talente

In Zeiten der Krise können auch kleine Nachrichten wichtige Nachrichten sein. Die Nachwuchsarbeit des KSV wurde nun mit der Berufung zweier Spieler aus der B-Jugend zum Sichtungsturnier des DFB in die Sportschule Duisburg Wedau honoriert. Jonas Labonte ist Torwart der U17, Frederik Trümner spielt im Mittelfeld. Das Duo hat die Chance, sich für die U16 Nationalmannschaft zu empfehlen.

Dazu passt, dass der KSV für kommenden Freitag, 12. Mai, zum Tag der Talente einlädt. Spieler der Jahrgänge 2006 bis 2009 können ab 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz zeigen, was sie am Ball können.