Wormser Zeitung | Geheimer Test gegen VfB Stuttgart: Wormatia Worms verliert 0:3 - Montag gegen Nöttingen

03.03.2017

WORMS - So kann man eine Trainingswoche auch auflockern. Zu einem nichtöffentlichen Testspiel hat sich Fußball-Regionalligist VfR Wormatia Worms mit dem Zweitligisten VfB Stuttgart getroffen. Auf einem Trainingsplatz der Stuttgarter unterlag die Mannschaft von Trainer Steven Jones dem VfB 0:3. Josip Brekalo (39), Bakary Özcan (60.) und Tobias Werner (64.) erzielten die Treffer für die Schwaben.

Die Wormser hatten den Test eingeschoben, weil die Spanne zwischen den Partien in gegen Watzenborn-Steinberg am vergangenen Freitagabend und der erst am Montag ausgetragenen Partie gegen den FC Nöttingen so groß ist. Weil sich die Stuttgarter die Kosten für das Sicherheitspersonal sparen wollten, wurde die Partie zudem unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

Reißmann fällt für den Rest der Runde aus

Begonnen hatte Jones die Partie mit jenen Spielern, die wohl auch für die Startformation in Nöttingen infrage kommen. Für den gegen Nöttingen gesperrten Kapitän Florian Treske rückte Enis Saiti in die Startformation, Patrick Auracher ersetzte Benjamin Maas in der Innenverteidigung. Ansonsten spielte die gleiche Startelf wie gegen Watzenborn. "In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und hätten eigentlich in Führung gehen müssen", berichte Jones und nennt exemplarisch gute Möglichkeiten von Jan-Lucas Dorow, Auracher oder aus Sandro Loechelt, der einen gefährlichen Freistoß Richtung Stuttgarter Tor trat. Dann machten die Gastgeber allerdings mit der ersten Chance die Führung.

Nach dem Seitenwechsel wechselten beide Trainer die Teams komplett durch. Die dadurch entstandene Unruhe nutzen die Stuttgarter zu ihren weiteren Treffern. "In der letzten halben Stunde war das dann wieder sehr ordentlich", war Jones insgesamt zufrieden mit dem Test.

Unterdessen ist für Felix Reißmann die Saison gelaufen. Die Fußverletzung, die sich der 19-Jährige in einem Testspiel der Zweiten Mannschaft zugezogen hat, hat sich inzwischen als Riss des Syndesmosebandes herausgestellt. Die Verletzung muss operativ behandelt werden, das bedeutet für den Mittelfeldspieler, dass er in dieser Saison kein Spiel mehr für die Wormatia bestreiten kann.