wormatia.de | Mit 30 Punkten in die Winterpause

11.12.2016

Dank einer starken Mannschaftsleistung sowie Toren von Dorow und Pinheiro schlägt Wormatia den Tabellendritten 1.FC Saarbrücken mit 2:0.

Zum Abschluss des Jahres 2016 holten die Wormaten trotz zahlreicher Ausfälle noch einmal das Letzte aus sich heraus. Bereits nach vier Minuten wurde gleich die erste Torchance genutzt. Einen scharfen Freistoß von Benjamin Maas köpfte Jan-Lucas Dorow punktgenau mit Hilfe des Innenpfostens in die lange Ecke. In der Folge zeigte sich der VfR als jederzeit aufmerksam, störte früh und konnte sich aggressiv zahlreiche Bälle erobern, während die Gäste eine halbe Stunde brauchten, um überhaupt ins Spiel zu finden. Ein Schuss von Mendy in die Arme von Mario Miltner war in dieser Phase die einzige Möglichkeit des FCS. Die Wormaten hatten einige Kontermöglichkeiten, denen es an Genauigkeit und besonders Dorow auch an Glück mangelte (10., 14., 20., 33.). Florian Treske schoss aus der Drehung nach einem Eckball knapp am Winkel vorbei (17.), verpasste später eine Stulin-Flanke nur knapp (33.) und Johannes Ludmann konnte eine Unsicherheit von Torwart Salfeld nicht nutzen (34.). Ein Sachanenko-Kopfball, den Miltner noch aus der Ecke fischte, war schließlich der Saarbrücker Wachmacher (35.), die danach die Spielkontrolle übernahmen. Kurz vor der Pause wäre dann auch mit dem besten Gästeangriff fast der Ausgleich gefallen. Von der Haupttribüne aus sah man Holz' Schuss schon neben dem Pfosten einschlagen, doch er drehte sich noch am Winkel vorbei (45.).

Auch nach der Pause bestimmten nun die Gäste das Spiel, Miltner musste gleich eine abgerutschte Flanke aus dem Winkel fischen (47.). Auch danach wurde es mehrfach brenzlig, doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, enormer Laufbereitschaft und viel Einsatz überstanden die Wormaten auch diese Phase. Ein gut ausgespielter Konter leistete schließlich die nötige Entlastung, um Wormatia wieder ins Spiel zu bringen. Eine Stulin-Flanke legte Ricky Pinheiro gut ab auf Sandro Loechelt, der aus wenigen Metern an Salfeld scheiterte (61.). Nachfolgenden hochklassigen Konterchancen fehlte die Präzision (69., 71.) und bei Treskes Kopfball nach Maas-Freistoß fehlten nur Zentimeter (73). Im direkten Gegenzug sicherte der einmal mehr überragende Miltner die drei Punkte und blieb im Duell mit Schmidt Sieger. Der nächste Konter brachte schließlich die Entscheidung. Zunächst geklärt, spielte Pinheiro raus auf Alan Stulin, dessen präzise Flanke Pinheiro selbst ungestört einköpfen durfte (78.). Chrappan köpfte nach einer Ecke zwar noch einmal knapp vorbei (81.), doch die Schlussminuten spielte der VfR unter lange nicht mehr gehörten weihnachtlichen Fangesängen souverän herunter.

Am Ende stand ein verdienter und über die volle Distanz beeindruckender 2:0-Sieg, der das winterliche Punktekonto auf nicht mehr unbedingt erwartete 30 Punkte auffüllt. Da ließ es sich bei der abendlichen lockeren Weihnachtsparty umso entspannter feiern. Weiter geht es am 18. Februar mit einem Auswärtsspiel beim FK Pirmasens.

Tore: 1:0 Dorow (4.), 2:0 Pinheiro (78.)
Gelb: Stulin (49.), Maas (51.), Himmel (63.) / -
Zuschauer: 1.511 Schiedsrichter: Timo Lämmle (Kernen)

Wormatia Worms
Miltner – Gopko, Maas, Metzger – Ludmann, Himmel, Loechelt (89. Afari), Stulin – Dorow (82. S. Schmitt), Pinheiro (90.+3 F. Schmidt) – Treske.

Initiates file downloadPressekonferenz (mp3)

Opens external link in new windowBericht vom SWR aus Sport am Samstag

Opens external link in new windowBericht vom SR aus sportarena am Samstag