FuPa.net | Traumhafter Jahresausklang

10.12.2016

Wormatia Worms besiegt 1. FC Saarbrücken mit 2:0

WORMS. Die EWR-Arena entwickelt sich für den VfR Wormatia Worms zu einer echten Bastion. Bereits im dritten Heimspiel in Serie ging die Truppe von Trainer Steven Jones am Samstag in der Fußball-Regionalliga siegreich vom Platz. Mit ihren Toren sorgten Jan-Lucas Dorow und Ricky Pinheiro für einen völlig verdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Saarbrücken und so einen traumhaften Jahresausklang.

Das darf gerne zur Gewohnheit werden: Anpfiff – und Wormatia legt gleich mächtig los. Überraschen dürfte das nach den jüngst wiederholt prima Anfangsphasen der Wormaten ja eigentlich nicht mehr. Und doch gerieten nach zuletzt VfB Stuttgart II (3:1) und Hoffenheim II (1:0) jetzt auch die Saarländer erst mal mächtig in die Defensive – und nach vier Minuten auch gleich in Rückstand. Eine Freistoß-Flanke köpfte Jan-Lucas Dorow an den Innenpfosten, von wo der Ball ins Netz sprang. Der Flankengeber war dabei Benjamin Maas, der nach einer für ihn lange schwierigen Saison durch die Umstellung auf eine Dreierkette seinen Stammplatz zurück hat. „Wir brauchen ihn wegen seiner Erfahrung“, hatte VfR-Trainer Steven Jones erklärt – und nachgeschoben: „Und wegen seiner Standards.“

 In der Tat: Auch die zweite Großchance resultierte aus einem Standard, diesmal war es eine Maas-Ecke, nach der Florian Treske einen Kopfball knapp übers Tor setzte (17.). Und noch mal hätte Treske treffen können, er verpasste am Torraum hauchdünn eine Flanke von Alan Stulin (30.).

Der Favorit wankte, rappelte sich aber erst mal auf. Und bis zur Pause hätte der FCS auch schon wieder auf Remis stellen können. Erst drehte Mario Miltner im VfR-Kasten einen Kopfball von Ivan Sachanenko glänzend um den Pfosten (35.), auf Kopfball-Ablage von Peter Chappan nickte auch Patrick Schmidt die Kugel völlig freistehend übers Quergestänge (38.). Und der 16-Meter-Schuss von Marco Holz zischte nur um Zentimeter am Winkel des Wormser Kastens vorbei (45.).

Wirklich verwundern konnte das weitere Geschehen nicht. Der FCS kam im Vorwärtsgang aus der Kabine, Chancen ähnlicher Art ließen die kompakt verteidigenden Wormaten jetzt aber erst mal keine mehr zu. Und die Räume, die sich mit zunehmender Spieldauer ergaben, waren somit folgerichtig. Dass Sandro Loechelt aus vier Metern scheiterte (61.), Treske am Winkel vorbei zielte (73.), hätte sich beinahe gerächt, als Schmidt im Gegenzug frei vor Miltner auftauchte: Doch der VfR-Keeper gewann das Eins-gegen-Eins-Duell – und stellte so die Weichen für den erfolgreichen Ausgang. Diesen leitete Johannes Ludmann mit einem Ballgewinn im Mittelfeld ein, über Loechelt ging’s nach vorne, wo Ricky Pinheiro den zunächst abgewehrten Ball auf Stulin weiterleitete – um dessen Flanke zum entscheidenden 2:0 einzudrücken (78.).