wormatia.de | Zu Gast in der EWR-Arena: VfB Stuttgart II

18.11.2016

Der VfB Stuttgart gehört seit Jahren zu den stärksten U23-Mannschaften Deutschlands. 2008 war man Gründungsmitglied der Dritten Liga und gehörte dieser bis zum Sommer an. Zwei zehnte Plätze waren dort die beste Platzierung, ehe am Ende der letzten Saison als Tabellenletzter, zusammen mit den Profis, der Abstieg stand. Ein sofortiger Wiederaufstieg ist überhaupt kein Thema, klare Priorität hat die Zweitligamannschaft. Die Stuttgarter Nachwuchsabteilung insgesamt, deutscher Jugendrekordmeister, ist durch ständige personelle Wechsel in den letzten Jahren ins Straucheln gekommen. Um zurück zu alter Stärke zu finden, hat Ex-Profi und früherer Jugendtrainer Marc Kienle als neuer Manager für Sportkoordination übernommen. Kein Unbekannter in Worms, im Sommer 2006 trug Kienle in vier Pflichtspielen das Wormatia-Trikot. Auf der Trainerbank der U23 sitzt seit Sommer der vorige U19-Trainer Sebastian Gunkel.

Eindeutiger Führungsspieler im Kader ist Tobias Rathgeb (34). Der Kapitän hat über 300 Spiele für die Zweite des VfB gemacht und lief für Hansa Rostock auch 59 mal in erster und zweiter Bundesliga auf. Tobias Feisthammel (28) ist aus Elversberg zu seinem Jugendverein zurückgekehrt und hat aus seiner Zeit in Aachen und Paderborn ebenfalls Zweitligaerfahrung. Um diese beiden versammeln sich allerhand Talente. An erster Stelle sei U19-Nationalspieler Max Besuschkow (19) genannt, der bei der U19- EM im Sommer zur Stammelf gehörte. Von seinen Qualitäten konnte sich das Wormser Publikum schon im März beim Testspiel gegen Südkorea in der EWR-Arena überzeugen. Im offensiven Mittelfeld sorgt Marvin Wanitzek (23) für Gefahr (4 Tore, 7 Vorlagen), derweil hakt es etwas, auch verletzungsbedingt, im Sturm. An Talenten in allen Mannschaftsteilen mangelt es nicht: Im Kader stehen insgesamt zwanzig (!) aktuelle oder ehemalige Jugendnationalspieler.

Sportlich schlägt sich das noch nicht wirklich nieder, die Hinrunde verlief bei den Stuttgartern sehr durchwachsen. In den letzten fünf Spielen wurden vier Punkte gesammelt, zuletzt unterlag man Hoffenheim II mit 0:1. Achillesferse ist die Defensive: 34 Gegentore werden nur noch von Schlusslicht Nöttingen übertroffen. 

Anpfiff in der EWR-Arena:
Samstag, 19. November 2016, 14 Uhr