Kicker Sportmagazin | Jones: "Mit Tralala-Fußball gewinnst du keine Spiele"

02.11.2016

Es brodelte in Steven Jones. Eigentlich wollte der Trainer von Wormatia Worms erst einmal eine Nacht über die 1:2-Niederlage gegen Ulm schlafen, doch seine Unzufriedenheit konnte er direkt nach der Partie einfach nicht verbergen. "Das waren keine 100 Prozent": Jones fehlten der letzte Wille und Galligkeit.

Die erste Hälfte verlief noch nach Plan. Zwar war Wormatia Worms schon in der 13. Minute in Rückstand geraten, doch Kapitän Florian Treske konnte diesen recht schnell egalisieren (33.). Die Wormaten bestimmten das Spiel, so dass Gästetrainer Stephan Baierl froh über die Halbzeitpause war: "Die Pause kam uns ganz gelegen, wir konnten uns nochmal sammeln. Und Wormatia hat ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so dominant gespielt, der Druck war nicht mehr so groß."

Genau das ärgerte Jones nach der Partie am meisten. "Wir kommen zurück, machen den Ausgleich und geben das Spiel dann komplett aus der Hand." In der 79. Minute stellte Ulms Christian Sauter den 2:1-Endstand zugunsten der Gäste her. "Das enttäuscht mich extrem", sagte Jones bei der Pressekonferenz, "die Art und Weise, wie wir Zweikämpfe geführt haben, und die Präsenz sind nicht das, was ich erwarte."

"Wenn ich könnte, würde es heute ein paar Arschtritte geben."
Steven Jones

Der Coach bemühte sich um Sachlichkeit, erklärte: "Mir haben ein paar gute Trainer gesagt: Lass die Emotionen weg, schlaf eine Nacht drüber und erörtere das dann. Und so halte ich das heute auch." Dennoch beschäftigte Jones die Frage, ob es an den vielen englischen Wochen liegt, die nun ihren Tribut fordern, oder ob die Mannschaft einen "Tritt in den Hintern" braucht. "Wenn ich könnte, würde es heute ein paar Arschtritte geben", scherzte Jones.

Seine Forderung: "Wir müssen mehr investieren, da gehört Galligkeit dazu." Er erwarte in Zukunft ein anderes Auftreten von seiner Mannschaft. "Und wenn der ein oder andere meint, dass so ein bisschen Tralala-Fußball reicht, dann ist das nicht der Fall, damit gewinnst du keine Spiele." Deshalb will Jones vor dem Auswärtsspiel am Sonntag in Koblenz an der letzten Konsequenz arbeiten, um Punkte zu holen. Denn: "So geht's nicht!"