FuPa.net | Und wieder heißt der Gegner Schott

19.10.2016

Wormatia Worms muss im Halbfinale am Mittwoch bei den Mainzern ran

Edenkoben/Worms. Auf dem Weg in die erste Runde des DFB-Pokals hat Fußball-Regionalligist VfR Wormatia Worms wieder die Hürde Schott Mainz in den Weg gestellt bekommen. Das ergab die Auslosung des Halbfinales im Verbandspokal. In der zweiten Partie treffen der SV Morlautern und der SV Gonsenheim aufeinander.

Im vergangenen Jahr war der Mainzer Oberligist Endstation für die Wormatia. „Man sollte es nicht zu hoch hängen, aber ein bisschen ist das schon ein Revanche-Spiel“, freut sich Wormatia-Trainer Steven Jones über sein „Wunschlos“. Schließlich haben die meisten der Wormser Spieler die Viertelfinalpartie vor fast einem Jahr noch in Erinnerung. 4:2 besiegten die damals noch von Ali Cakici gecoachten Schottler Favorit Wormatia, kamen bis ins Endspiel und verloren dort gegen den SC Hauenstein.

Diesmal soll es auch nach dem Willen des Sportlichen Leiters der Wormser, Marcel Gebhardt, anders werden. „Ein Pokalsieg und die damit verbundene Teilnahme am DFB-Pokal hat für uns einen extrem hohen Stellenwert.“ Es löse in Worms und der Umgebung eine Menge aus, das habe man auch bei der letzten Teilnahme am nationalen Pokal in der Saison 2012/13 gemerkt. Da hatte die Wormatia vor 6300 Zuschauern erst den damaligen Zweitligisten Hertha BSC mit 2:1 besiegt und war dann gegen den ebenfalls damals in der Zweiten Liga kickenden 1. FC Köln im Elfmeterschießen 3:4 ausgeschieden. Diese Partie wollten damals 7200 Zuschauer in der EWR-Arena live erleben.

Solche Fußball-Feste wieder auferstehen zu lassen, ist das große Ziel von Gebhardt. „Klar wollen wir ins Finale, aber die anderen wollen das auch“, ist sich der Sportliche Leiter der Schwere der Aufgabe bewusst. „Schott spielt eine überragende Oberliga-Runde. Aber wir haben im Pokal noch nie einen so harten Weg ins Finale gehabt, wie in diesem Jahr“, ist Gebhardt überzeugt, dass auch die große Hürde Schott überwunden wird. Wann das Spiel stattfindet, ist noch nicht endgültig geklärt. Als voraussichtlichen Spieltermin hat die Wormatia Mittwoch um 10 Uhr benannt.