Homepage FC 08 Homburg | Thierry Steimetz köpft den FCH zum 2:1-Sieg

16.10.2016

Dank Thierry Steimetz siegte unser FC 08 Homburg gegen Wormatia Worms durch ein Last-Minute-Tor mit 2:1.

#FCHVFR - Es lief bereits die 90. Minute, als FCH-Mittelfeldspieler Timo Cecen den Ball in den Wormser Strafraum hineinflankte. Thierry Steimetz hielt aus halblinker Position den Kopf hin und traf zum 2:1-Sieg für den FC 08 Homburg. Der mit 1,65 Meter kleinste Spieler auf dem Platz entschied die Partie mit einem Kopfballtreffer, übrigens sein vierter Saisontreffer für den FCH. „Kopfballtore habe ich bisher noch nicht so viele in meiner Karriere erzielt“, grinst der 33-jährige Siegtorschütze. Der Sieg gegen Wormatia Worms sei aber auf jeden Fall verdient gewesen. „Wir hatten ja wieder so viele Möglichkeiten ausgelassen. Es wäre bitter gewesen, wenn man nur mit einem Punkt für dieses Spiel belohnt worden wäre“, fasste Steimetz zusammen.

Schon in der ersten Halbzeit hätte unser FC 08 Homburg die Partie gegen die Wormser mit der zweitbesten Abwehr der Liga entscheiden können. Thierry Steimetz (10.) eröffnete mit einem Heber von der Strafraumgrenze, den Wormatia-Torwart und Ex-FCHler Mario Miltner gerade noch aus dem Tor fischen konnte, den Torchancenreigen der Grün-Weißen. Acht Minuten später musste Miltner bei einem Freistoß von Timo Cecen auf der Hut sein.

Dann legte der beste Mann der Partie Thierry Steimetz mächtig los. Auf der linken Seite startete er ein 40 Meter Solo. Sein genaues Zuspiel verpasste jedoch Chadli Amri (30.) aus sechs Metern freistehend. In der 37. Minute durfte der FCH endlich jubeln: Freistoß von Timo Cecen und Innenverteidiger Jure Colak köpfte zum 1:0-Pausenstand für den FC 08 Homburg ein.

Ein Freistoß führte in der 52. Minute zum 1:1-Ausgleich durch Patrick Auracher, den die Homburg Abwehr nach Hereingabe von Coutinho Pinheiro allein gelassen hatte. Homburgs Trainer Kiefer verärgert: „Vor dem Freistoß wurde Nils Fischer klar gefoult und das Spiel lief weiter.“ Zwei Minuten später spielte Worms in Unterzahl. Sebastian Schmitt sah nach rüdem Einsteigen an der Mittellinie gegen Kai Hesse die Gelb/Rote Ampelkarte. Der FCH war in Überzahl drückend überlegen. Kai Hesse setzte aus 5 Metern (70.) seinen Kopfball neben das Tor und zehn Minuten später segelte ein weiterer Hesse-Kopfball knapp am Tor vorbei.

FCH-Trainer Jens Kiefer: „Wir haben die Ruhe bewahrt und an den Sieg geglaubt.“ Seine Elf sei die klar bessere Elf gewesen, die sich eine Vielzahl von Torchancen erspielt habe. „Sicherlich ist etwas glücklich, wenn man in der 90. Minute zum Siegtor kommt, aber hochverdient war der Erfolg auf jeden Fall“, so der Homburger Trainer zufrieden.