FuPa.net | Unentschieden im Derby

01.10.2016

Wormatia Worms und Waldhof Mannheim trennen sich 0:0

WORMS. Ein Derby ohne Tore ist so ein bisschen wie die Suppe ohne Salz. Wirklich öde war das Duell zwischen dem VfR Wormatia Worms und Waldhof Mannheim deshalb aber nicht. Es blieb nur eben ohne Tore – 0:0.

Wormatia-Trainer Steven Jones verzichtete auf große Experimente. „Wir haben einen positiven Lauf“, hatte der VfR-Coach vorab angekündigt. „Den wollen wir auch fortsetzen.“ Und so blieb’s mit Blick auf die erste Elf einzig auf der rechten Seite bei der fast schon traditionellen Rotation, hier übernahm Ricky Pinheiro wieder von Enis Aztekin – und wechselte schnell immer wieder mit Enis Saiti auf links. In der Innenverteidigung gab’s derweil wieder die Stammbesetzung, kehrte doch Patrick Auracher nach auskuriertem Faserriss wieder zurück.

Die Gäste zeigten sich zunächst mal entschlossener, hätten schon nach drei Minuten auch vorlegen müssen. Doch auf Hereingabe von Ali Ibrahimaj säbelte der unbedrängte Michael Fink die Kugel aus fünf Metern in die Arme von Wormatia-Keeper Mario Miltner (3.). Immerhin: Der VfR zeigte sich erst mal nicht geschockt, setzte schnell einen aufs Tor gezogenen Freistoß von Enis Saiti dagegen, den Gästekeeper Markus Scholz aus der Gefahrenzone faustete (6.). Und als Eugen Gopko den auf rechts durchstartenden Johannes Ludmann fand, verpasste Jan-Lucas Dorow dessen Flanke nur knapp (22.).

Zunehmend übernahmen die Gäste aber doch die Platzhoheit, spielten sich immer wieder in die gefährliche Zone, wo ein gefährlicher Abschluss gegen die kompakt verteidigende Platzelf aber selten gelang. Gegen den prima aufgelegten Miltner scheiterten nacheinander Benedikt Koep per Flachschuss (24.) und zwei Mal Lukas Kiefer (33., 42.). Ein Kopfball von Koep rauschte doch deutlich am Ziel vorbei (39.).

Nach der Pause geriet die Sache zunehmend zum Rasenschach zweier gut organsierter Mannschaften, die jeweils auf den Fehler des Gegners warteten. Die ersten Szenen hatte jetzt der VfR, für den Fatih Köksal erst Gästekeeper Scholz aus der Distanz prüfte (48.) und Dorow die Kugel am Winkel vorbeizirkelte (53.).

Schade, die Partie verflachte. Erst eine Matchstrafe für den zu engagiert mit dem Schiedsrichter hadernden Wormaten Eugen Gopko (75.) sorgte noch mal für frisch gemischte Karten. Waldhof-Coach Gerd Dais schickte mit Guseppe Burgio einen zusätzlichen Stürmer aufs Feld, Steven Jones nahm Dorow vom Feld und setzte mit Benjamin Maas einen weiteren Innenverteidiger dagegen. Die größeren Lücken taten sich letztlich aber auf Seiten der Waldhöfer auf, die Glück hatten, das Köksal mit einem Kracher aus 26 Metern nur die Latte traf (86.). Mehr gab’s nicht.