stuttgarter-kickers.de | Unentschieden gegen die Wormatia

25.09.2016

Nach einer durch die Kickers bestimmten Partie trennten sich die Mannschaften am Ende 1:1

Vor 2.650 Zuschauern spielten die Stuttgarter Kickers 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den VfR Wormatia Worms. Die Führung für die Blauen erzielte Robert Völkl in der 75. Spielminute. Zehn Minuten später, in der 84. Spielminute fiel der Ausgleich durch Jan-Lucas Dorow.

„Wir haben die Partie ab der ersten Minute an bestimmt und behalten nur einen Punkt auf der Waldau. Über das Ergebnis bin ich enttäuscht. Wir haben nach einem Einwurf einen Sonntagsschuss - den zweiten Torschuss des Gegners überhaupt - zu gelassen, der das Spiel auf den Kopf stellte. In den verbleibenden 6 min waren wir dann zu hektisch, um den verdienten Sieg noch zu erzwingen“, fasst Kickers-Coach Alfred Kaminski das Spiel zusammen.

Die Kickers starteten mit der gleichen Startelf wie vergangenen Dienstag gegen den VfB II. Lediglich auf der Bank gab es eine Veränderung, Völkl rückte nach seiner Verletzung wieder in den Kader.

Die Kickers begannen die Partie druckvoll und hatten von Anfang an Spielkontrolle gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste, die mit der Empfehlung von vier Siegen aus den letzten fünf Spielen anreisten. Bereits in der 9. Minute gelang Ryan Malone ein schöner Diagonalball auf Maurizio Scioscia, den dieser volley nahm und das Tor nur knapp verpasste. Nur wenige Minuten später setzte sich Sebastian Mannström gleich zweimal gekonnt in Szene. Beide Versuche verfehlten aber das Gehäuse von Mario Miltner. Danach beruhigte sich die Partie etwas, den Kickers gelang es zwar weiterhin zu kontrollieren. In der 27. Minute entschied der Unparteiische auf Foul an Enis Aztekin. Der Gefoulte führte den Freistoß selbst aus, setzte aber deutlich zu hoch an und so blieb der Schuss ohne Gefahr für das Kickers-Tor. Kurz vor der Pause versuchte Enis Küley mit einem Schuss aus 18 Metern den Führungstreffer zu erzielen, aber der Ball ging knapp am Gästetor vorbei. So gingen die Mannschaften ohne Tore in die Halbzeitpause.

Mit einer Veränderung auf Seiten der Kickers kamen die Spieler aus der Kabine zurück, Völkl ersetzte den gelb/rot gefährdeten Ryan Malone und dadurch wechselte Alessandro Abruscia in die rechte Außenverteidigerposition. Vier Minuten nach Wiederanpfiff bekam Mijo Tunjic unverhofft einen verlängerten Ball eines Wormsers. Überrascht zögerte er aber einen Wimpernschlag zu lange und ließ sich infolgedessen an die Torauslinie abdrängen. Das erste Ausrufezeichen in der zweiten Hälfte setzte Ex-Blaue Patrick Auracher. Den hereingebrachten Eckball köpfte er ganz knapp links neben den Pfosten (58.). Zwei Minuten später dann die Riesenchance für die Kickers. Scioscia passte von der Grundlinie auf Mannström, der aus fünf Metern den Ball übers Tor jagte. Die Wormser kamen einzig durch Standardsituationen gefährlich nahe vor das Gehäuse von Lukas Königshofer. So wie in der 64. Spielminute, als Metzger seinen Kopfball übers Tor setzte. Knapp zehn Minuten später kam Mannström aus 18 Metern zum Abschluss, aber Miltner konnte im Nachfassen klären. In der 75. Spielminute flankte Tunjic von links auf Völkl, der den Ball in aller Seelenruhe mit der Brust stoppen konnte und dann direkt zur 1:0 Führung verwandelte. In der 84. Minute nutze Worms eine Standardsituation zum Ausgleich. Nach einem Einwurf kam Dorow im Strafraum an den Ball und verwandelte mit einem sehenswerten Drehschuss ins linke Toreck zum 1:1. Königshofer war ohne Abwehrchance. So blieb es zum Abpfiff bei dem 1:1-Unentschieden.

Das nächste Regionalligaspiel der Stuttgarter Kickers findet am Freitag, 30. September 2016 um 19.00 Uhr gegen den FC Astoria Waldorf statt.