FuPa.net | Bei Astoria läuft es einzig im Pokal

07.09.2016

Walldorf will in der Liga in die Spur finden

Walldorf. Es ist ein Phänomen, das immer mal wieder zu beobachten ist: Ein Spiel im DFB-Pokal ist für alle Amateurfußballer zwischen Flensburg und Konstanz immer ein Highlight. Es leidet ab und an aber die Liga. Und nichts anderes gilt wohl auch für die Kicker des FC Astoria Walldorf, die ja eigentlich in der Regionalliga auf Torejagd gehen und am Mittwoch bei Wormatia Worms erwartet werden. Ein Thema hat die bisherige Saison bei der Elf von Trainer Matthias Born vielleicht aber doch einen Tick überlagert: Der DFB-Pokal nämlich, in dem erst ein 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Zweitligist VfL Bochum gelang und jetzt das brisante Duell gegen die Erstliga-Truppe des SV Darmstadt 98 ansteht. „So was kann schon mal zu einem Spannungsabfall für die Runde führen“, weiß etwa Wormatia-Trainer Steven Jones, der betont, den FCA eigentlich oberhalb des aktuell 14. Tabellenplatzes zu sehen. Als einziger Sieg steht bislang ein 3:1 gegen VfB Stuttgart II in der Bilanz.

In Worms stehen die Walldorfer jetzt nach Niederlagen gegen den 1. FC Saarbrücken (0:1) sowie beim FK Pirmasens (1:2) in der Pflicht. „Wir sind sauer und enttäuscht“, umriss Matthias Born zuletzt die Gemütslage, monierte: „Wir haben im letzten Drittel die Durchschlagskraft vermissen lassen.“ Das soll sich ändern.