wormatia.de | Zu Gast in der EWR-Arena: FC-Astoria Walldorf

05.09.2016

Der FC-Astoria geht in seine dritte Regionalligasaison. Platz acht im ersten Jahr nach dem Aufstieg folgte ein elfter Platz in der abgelaufenen Saison. Der Saisonstart mit fünf Punkten aus sechs Spielen stellt den bisher schwächsten der Walldorfer dar. Einem 0:0 zum Auftakt gegen Koblenz folgte ein 3:1-Sieg gegen Absteiger VfB Stuttgart II. In Offenbach wurde mit 2:3 verloren und in Hoffenheim gelang ein 1:1. Die letzten beiden Spiele gegen Saarbrücken (0:1) und Pirmasens (1:2) gingen beide verloren. Ein angesichts der Gegner dennoch recht ordentlicher Start, der natürlich getoppt wird durch den 4:3-Sieg nach Verlängerung im DFB-Pokal gegen Zweitligist VfL Bochum. In der nächsten Runde wartet der SV Darmstadt 98. 3.000 Zuschauer sahen das Spiel im mit Stahlrohrtribünen erweiterten heimischen FC-Astoria Stadion, das allerdings seit kurzem den Namen „Dietmar-Hopp-Sportpark“ trägt. Der namensgebende Hoffenheimer Mäzen ist mit seinem Verein „Anpfiff ins Leben“ wichtigster Akteur in Walldorf, was angesichts des modernen und weitläufigen Sportgeländes mit fünf Großspielfeldern nicht zu übersehen ist. Insgesamt 24 Nachwuchsmannschaften laufen für den FC-Astoria auf (Wormatia: 16) und das Jugendförderzentrum genügt auch höherklassigen Ansprüchen

Vier Stammspieler haben den Verein verlassen, darunter mit Dejan Bozic auch der erfolgreichste Stürmer (9 Tore). Nach Rick Wulle letzte Saison ist mit Michael Hiegl in diesem Jahr erneut ein Stammtorhüter zu Zweitligist SV Sandhausen gewechselt. Geblieben ist Leistungsträger Andreas Schön, einer der gefährlichsten Mittelfeldspieler der abgelaufenen Saison (9 Tore, 5 Vorlagen).

Drei von bisher vier Punktspielbegegnungen gegen Walldorf konnte Wormatia gewinnen. Die Heimspielbilanz ist mit zwei Siegen und 5:0 Toren noch makellos. Das 3:0 letzte Saison war das Debüt für den neuen Hybridrasen. Florian Treske markierte damals vor 670 Zuschauern das erste Tor, Sandro Loechelt und Alper Akcam legten nach.

Anpfiff in der EWR-Arena
Mittwoch, 7. September 2016, 19:00 Uhr