Homepage TSG 1899 Hoffenheim II | Geiger-Tor sorgt für Sieg in Unterzahl

16.08.2016

Die U23 der TSG hat ihr zweites Heimspiel der Saison verdient mit 1:0 (0:0) gegen Wormatia Worms gewonnen und bleibt damit ungeschlagen. Das goldene Tor erzielte Dennis Geiger drei Minuten vor Schluss, nachdem die TSG zuvor schon 32 Minuten lang in Unterzahl gespielt hatte.

PERSONAL & TAKTIK

Wie schon beim vergangenen Spiel gegen Waldhof Mannheim nahm TSG-Trainer Wildersinn erneut lediglich eine Änderung seiner Startformation vor - und zwar ganz vorne. Für Yusuf Coban begann Kemal Ademi als Mittelstürmer. 

Mit Gregor Kobel im Tor, Dennis Geiger im offensiven Mittelfeld und Bar?? Atik auf dem linken Flügel der Angriffsreihe standen Wildersinn wieder drei Leihgaben aus Julian Nagelsmanns Profikader zur Verfügung. Vor Kobel startete auch im dritten Saisonspiel die gleiche Viererkette: Jannik Dehm rechts, Stefan Posch und Simon Lorenz innen sowie Alexander Rossipal links. 

Kapitän Marco Engelhardt lenkte das Spiel wieder von der Sechser-Position aus, im offensiven Mittelfeld begann neben Geiger erneut Maximilian Waack, der beim 1:1 in Mannheim sein erstes Regionalligator erzielt hatte. Der Dreier-Angriff bestand aus Atik, Ademi und Nicolas Wähling, der über den rechten Flügel kam.

Ebenfalls in einer 4-3-3-Formation gingen die Gäste aus Worms in die Partie, wobei Kapitän und Torjäger Florian Treske das Sturmzentrum besetzte.

DER SPIELFILM

4

Erste gute Gelegenheit des Spiels und für die TSG! Bei einem Konter über die linke Seite geht es mit Ademi und Atik ganz schnell. Ademi geht bis zur Grundlinie runter, legt zurück auf Rossipal und dessen flache Hereingabe findet an der Sechzehnergrenze Max Waack, der direkt abzieht, aber das Tor knapp verfehlt.

5

Direkt die nächste Hoffenheimer Chance! Wähling setzt sich über seine rechte Seite durch und kommt aus zehn Metern zum Abschluss, doch Wormatia-Keeper Steve Kroll macht das kurze Eck dicht und klärt zur Ecke.

13

Atik! Wormatia-Torhüter Kroll und sein Verteidiger sind sich bei einem Rückpass nicht einig, sodass Ademi dazwischenspritzen und auf Atik zurücklegen kann. Der stets agile Dribbler zieht nach innen und verschafft sich so aus 17 Metern eine hervorragende Schussposition, doch der Ball geht knapp über das Wormser Gehäuse.

22

Zwei Chancen innerhalb von zwei Minuten. Zuerst kombinieren sich Ademi, Atik und Geiger sehenswert über rechts in den Sechzehner und Geigers Schuss scheitert an einem Wormser Abwehrbein. Dann kommt Wählling im Strafraum frei zum Schuss, doch Torwart Kroll kann gerade so parieren.

33

Posch schaltet sich mal nach vorne ein und schickt Dehm über die rechte Seite. Der Außenverteidiger flankt scharf an die Fünfergrenze, wo Wähling heranrauscht, aber erneut am Wormser Torwart scheitert.

45

HALBZEIT IM DIETMAR-HOPP-STADION

Die TSG verzeichnet hier eindeutig mehr Chancen. Dennoch ist die Begegnung keine eindeutige Sache. Worms versucht durchaus, offensiv Akzente zu setzen, hätte sich aber über einen Rückstand auch nicht beschweren können.

55

Platzverweis für die TSG

Ademi jagt einem langen Ball hinterher und trifft auf Wormatia-Keeper Kroll. Der ist eher am Ball, schlägt ihn weg und prallt danach mit Ademi zusammen. Schiedsrichter Timo Wlodarczak sieht das als gelbwürdig an und stellt den TSG-Stürmer mit der Gelb-Roten Karte vom Platz.

65

Gefährlicher Angriff der Wormser über die rechte Seite, von wo aus die Flanke durch den Fünfmeterraum streicht, aber von keinem Wormatia-Angreifer erreicht wird.

76

Dicke Chance für Atik. Der eingewechselte Joshua Mees bekommt 18 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball, zieht auf und steckt stark für Atik durch. Der dreht sich, schließt allerdings ab, ohne den Kopf zu heben. Kroll ist da.

81

In Unterzahl kontert sich die TSG fast zur Führung. Über Atik geht es ganz schnell nach vorne. Der 21-Jährige wartet vielleicht einen Tick zu lang, ehe er sich für den Pass auf Mees entscheidet. Den hat VfR-Keeper Kroll dann kommen sehen und klärt in letzter Sekunde per Grätsche.

87

TOR FÜR DIE TSG

Wahnsinn! Da ist tatsächlich noch das späte Tor für die TSG. Ein Befreiungsschlag landet bei Atik, der sich stark behauptet und mit der Sohle auf den im Rückraum herangerauschten Geiger ablegt. Der Schuss des 18-Jährigen ist abgefälscht und findet dadurch seinen Weg ins Tor.

90

Starkes Finish der TSG! Mit einem Mann weniger erzwingt sie dennoch den Sieg. Die Kaltschnäuzigkeit aus dem vergangenen Heimspiel gegen die U23 des VfB Stuttgart fehlte zwar heute, dafür stimmte vor allem der Wille. "Nach der Gelb-Roten Karte rechnet man natürlich nicht mehr unbedingt damit, dass man das Ding noch gewinnt, aber letztlich fand ich schon, dass es verdient war", so Wildersinn, dem die Mentalität seines Teams besonders imponiert hatte. "Sie haben bis zuletzt an sich geglaubt und wollten unbedingt gewinnen. Genau das war dann auch der Schlüssel zum Sieg."

DIE SZENE DES SPIELS

Der Platzverweis von Kemal Ademi war der negative Höhepunkt von zehn Minuten, in denen es ordentlich auf die Hölzer gab. Gleichzeitig zeigte sich aber in den folgenden 35 Minuten, die die TSG in Unterzahl bestreiten musste, mit welcher Mentalität die Wildersinn-Truppe beseelt ist. Ob ein Mann mehr oder weniger - die Kraichgauer wollen jedes Spiel unbedingt für sich entscheiden.

DIE ZAHL DES SPIELS

4 - Der Dreier gegen Worms war schon der vierte Heimsieg in Folge für "Hoffe zwo". Das Dietmar-Hopp-Stadion entwickelt sich langsam zur Festung. Schade, dass nicht mehr als die gekommenen 200 Zuschauer Zeugen des Last-Minute-Sieges wurden.