FuPa.net | Remis im letzten Testspiel

31.07.2016

2:2 der Jones-Elf gegen Hauenstein / Kroll hütet den VfR-Kasten

Altrip. Der VfR Wormatia Worms hat seine Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Regionalliga mit einem Remis beendet. In Altrip gab es für die Elf von Steven Jones ein 2:2 (1:2) gegen den SC Hauenstein, der im Mai als Vizemeister der Oberliga knapp den Aufstieg in die Regionalliga verpasst hatte. Für den Wormatia-Trainer war‘s noch mal ein guter Test – mit kleinem Makel: „Wir haben uns kurz vor der Pause das Spiel für zehn Minuten aus der Hand nehmen lassen.“ Aus zwei Standards resultierten so die Gegentore, was am Ende bedeutete, dass es doch „nur“ mit einem Remis im Rücken auf den Saisonstart am Freitag gegen Kickers Offenbach zugeht. Die Vorfreude ist dennoch groß: „Wir hatten jetzt sechs intensive Wochen in der Vorbereitung, alle sind froh, dass es wieder ernst wird.“

Bis kommenden Freitag austreiben möchte Steven Jones seiner Truppe noch die Nachlässigkeiten, die er immer wieder in der Defensivarbeit sieht. „Okay, es ist Vorbereitung, das darf uns aber nicht passieren“, bewertete er die Szenen kurz vor dem Seitenwechsel, bei denen Lukas Hartlieb (42.) und Wormatias Ex-Kapitän Sandro Rösner (44.) den SCH in Führung brachten. „Da hat uns die Gier gefehlt, die Situation wirklich zu bereinigen“, beschrieb Jones: „In der Liga darf uns das auf keinen Fall passieren.“

Chancenlos bei den Gegentoren war Keeper Steve Kroll. Der 19-Jährige durfte als Gastspieler die komplette Spielzeit im Kasten bleiben, wenngleich die Wormaten auch eine Spielgenehmigung für Niklas Reichel (zuletzt SV Wehen-Wiesbaden) eingeholt hatten. „Auch er gefällt uns sehr“, sagte Jones zwar. Und doch: Nachdem Kroll zuletzt zwei Kurzeinsätze im VfR-Kasten hatte, „wollte ich ihm jetzt mal 90 Minuten mit der Mannschaft geben“. Der 1,89 Meter große Keeper war schon im Trainingslager dabei gewesen, wonach ihm Steven Jones bereits bescheinigt hatte: „Er ist trotz seines Alters schon unheimlich abgebrüht.“ Auch bei Zweitligist Union Berlin halten sie große Stücke auf den Youngster, der mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet ist, für Spielpraxis wohl aber ausgeliehen werden soll. An Wormatia? Zur Erinnerung: Noch ist der VfR ohne Keeper, für Anfang der Woche hat der Sportliche Leiter Marcel Gebhardt einen Abschluss angekündigt.

Abseits der beschriebenen zehn Minuten war Jones mit der Vorstellung seiner Mannschaft übrigens sehr zufrieden. Zum Einsatz kam der komplette Kader, und schon nach neun Minuten nutzte Florian Treske eine Vorlage von Jan-Lucas Dorow zur frühen Führung. „Wir haben uns danach viele Torchancen herausgespielt“, beschrieb Jones, der einzig die Konsequenz im Abschluss bemängelte. Richtig, es ist Vorbereitung. Aber immerhin: Nach Treske-Ablage sorgte Ricky Pinheiro mit dem 2:2 für ein einigermaßen gutes Gefühl (68.).