FuPa.net | Weiter ohne Torwart

30.07.2016

Anfang nächster Woche soll der Keeper feststehen / Samstag gegen Hauenstein

Worms. Preisfrage: Welche Torleute standen bei Wormatia im Verlauf der Vorbereitung eigentlich schon im Kasten? Nun, es ist nur schwer möglich, tatsächlich alle aufzuzählen. Ein Versuch ist es aber wert: Beim Trainingsauftakt waren es Tobias Trautner (zuletzt FC Homburg), Lucas Menz (Viktoria Berlin) und Mark-Patrick Redl (Borussia Dortmund II). Gegen Mainz 05 II spielte wenige Tage danach Niklas Jakusch (Holstein Kiel), zwei Mal war es Volkan Tekin (Spvgg. Neckarelz), gegen die TSG Pfeddersheim durfte auch Hrvoje Vincek (Spvgg. Oberrad) mal ran. Und weiter: Es folgten der Österreicher Pirmin Strasser (SV Grödig) sowie Steve Kroll (Union Berlin), die wie Tobias Trautner mit ins Trainingslager durften. Was aber noch immer fehlt, ist ein Torwart mit Vertrag. Am Samstag, 14 Uhr, steht in Altrip das nächste Testspiel gegen den SC Hauenstein an. Wormatia wird erneut nur mit zwei Torhüter-Kandidaten anreisen.

Eine Spielgenehmigung als Testkicker eingeholt wurde erneut für Steve Kroll, der noch einen Vertrag bei Union Berlin hat und laut Berliner Kurier ausgeliehen werden soll. Auch Niklas Reichel fährt mit nach Altrip. Wieder ein neuer Name. Der 20-Jährige stammt aus dem Nachwuchs des SV Wehen-Wiesbaden, war vergangene Saison der dritte Keeper bei den Hessen und lediglich in der zweiten Mannschaft im Einsatz. Diesmal nicht dabei ist Tobias Trautner, der seit dem Trainingsauftakt treuer Gast an der Alzeyer Straße war. Bedeutet? Marcel Gebhardt gibt keinen Raum für Interpretationen. „Nein, er ist überhaupt nicht raus“, so der Sportliche Leiter der Wormaten, der in Erinnerung ruft: „Wir wollen ja noch zwei Torhüter.“ Und beide, so die Vorstellung, sollen gutes Niveau mitbringen, „damit wir auch auf dieser Position wieder einen größeren Konkurrenzkampf haben“.

Selbst die Personalie Tim Paterok möchte Marcel Gebhardt deshalb weiter nicht vom Tisch wischen. Auch zum Keeper der vergangenen beiden Jahren bestehe Kontakt. Problem hier: Der in Paderborn beheimatete Schlussmann würde sich gerne künftig in Heimatnähe in den Kasten stellen.

Wirklich unter ist von all den genannten Kandidaten bislang nur einer: Niklas Jakusch hat beim FC Homburg unterschrieben. Für Marcel Gebhardt ist es die Bestätigung, dass es in den vergangenen Jahren zunehmend schwerer wird, sich auf dem Transfermarkt zu bewegen. „Es geht ja nicht nur uns so“, möchte sich der Sportliche Leiter die notwendige Geduld da eigentlich gar nicht als eigene Stärke ans Revers heften. Die Ausdauer sei pure Notwendigkeit, würden doch lange Zeit echte Mondpreise aufgerufen. Auch erinnert er sich an eine Saison, für die Wormatia frühzeitig den Kader beisammen hatte: „Damals war es echt ärgerlich, welche Möglichkeiten sich danach noch ergeben hätten.“ Und zur Erinnerung: Auch im vergangenen Jahr zauberte der Wormate mit Alper Akcam, Marco Metzger und Fatih Köksal erst spät drei weitere Zugänge aus dem Hut. In Sachen Feldspieler könnte sich das wiederholen, kann Gebhardt den Wunsch von Trainer Steven Jones nach einem einen Tick breiteren Kader doch sehr gut nachvollziehen. Er sagt: „Wir verfolgen weiter einige Dinge.“ Aktuell sei es eben schwierig, bis zum 31. August ja aber auch Zeit. „Und bei vertragslosen Spielern sogar länger...“

Ohne Torwart geht es aber nicht. Und hier lässt Marcel Gebhardt dann doch auch erkennen, dass es wohl nur noch letzte Kleinigkeiten sind, die abgearbeitet werden müssen. Er sagt: „Das liegt momentan an anderer Stelle. Ich denke, dass wir Anfang der nächsten Woche etwas verkünden können.“ Endlich, das sagt auch Gebhardt, denn: „Auch wir hätten das eigentlich viel lieber schon früher geklärt gehabt.“

Ging wohl aber nicht. Und wird Anfang nächste Woche offenbar auch nur zur Hälfte geklärt sein, braucht es doch sogar noch eine zweite Unterschrift. So gerne Gebhardt den Konkurrenzkampf schüren möchte, so ungern möchte er sich auch da drängen lassen. „Als dritten Torwart haben wir ja auch noch Enez Aslan aus der zweiten Mannschaft“, betont er – und schiebt nach, keinesfalls ausschließen zu wollen, dass es erst mal mit diesem als Ersatzkeeper in die ersten Ligaspiele der Saison gehen wird.