FuPa.net | Auf dem Weg aus der Abstiegszone

10.04.2016

Wormatia bezwingt in der Regionalliga den SV Spielberg mit 5:1 +++ Anschlusstreffer schnell weggesteckt

Worms. Fünf Spiele, ein Punkt - Schwamm drüber. Nach einem überaus tristen März ist Fußball-Regionalligist Wormatia Worms auf dem besten Weg, die entscheidenden Schritte hin zum Klassenerhalt zu gehen. Eine Woche nach dem 3:2-Erfolg beim FK Pirmasens gelang der Truppe von Steven Jones am Samstag gegen den SV Spielberg ein ungefährdeter 5:1 (1:0)-Erfolg. Klare Sache, der Trainer war zufrieden. ,,Das waren zwei ganz wichtige Siege", stellte Jones heraus: ,,Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie eine prima Einstellung hat. Wir waren sehr präsent auch im Spiel gegen den Ball."

Seinem Gegenüber erging es da wie dessen Schützlingen in den 90 Minuten zuvor auf dem Feld. Gästetrainer Hartmut Kaufmann vermochte dem nichts entgegenzusetzen: ,,Wir haben es nicht hinbekommen, Wormatia in der Offensive oder der Defensive zu beschäftigen. Alles, was wir uns vorgenommen hatten, hat nicht funktioniert."

Dabei sah es in den Anfangsminuten sogar noch danach aus, als könnten die Kicker aus dem Karlsbader Stadtteil in der EWR-Arena ernsthaft mitmischen. Im Mittelfeld ließen die Wormaten den Gast ein Stück weit gewähren. Gegen die schwächste Offensive der Liga ging es aus einer kompakten Defensive aber immer wieder massiv nach vorne. Viel Freiraum gab's auf der rechten Angriffsseite, wo Enis Saiti zwei Mal knapp scheiterte (11., 14.), später zum Wegbereiter der dritten Großchance wurde, bei der ein Schuss von Alper Akcam abgelenkt wurde (21.).

,,Wir hatten uns gut auf den Gegner eingestellt", äußerte nachher Patrick Auracher, der aber betonte: ,,Leicht war es nicht." Immerhin sei Spielberg mit dem Aufwind aus dem 1:0-Sieg gegen den TSV Steinbach angereist. Und auch die Tabellensituation, beim Vorletzten deutet vieles auf den Abstieg hin, habe die Sache keineswegs vereinfacht: ,,Die hatten hier doch nichts zu verlieren."

Gleich mehrfach hätte Auracher selbst für eine Führung sorgen können. Nach ein paar guten Standards blieb der Verteidiger aber glücklos, weshalb die überfällige Führung zum Resultat eines Zusammenspiels von Akcam mit Ricky Pinheiro wurde. Der Deutsch-Portugiese war es, der aus zentraler Position einschoss (24.).

Die Führung spielte Wormatia natürlich in die Karten. ,,Wir waren von der ersten Minute an konzentriert und hatten das Spiel jederzeit im Griff", fand Auracher. Okay, auf das 2:0, als Pinheiro eine Flanke von Sebastian Schmitt einköpfte (48.), folgte schnell der Anschlusstreffer der Gäste durch Marius Schäfer (52.). Für Auracher war's aber leicht zu erklären: Auf der Außenbahn hatte der schon vor der Pause am Oberschenkel angeschlagene Enis Saiti gerade seinen Versuch aufgegeben, vielleicht doch bis zum Ende durchzuhalten. Auracher: ,,Da hat bei uns die Zuteilung nicht gestimmt."

Ganz wichtig aber: Die VfR-Elf ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Schnell war der alte Abstand wieder hergestellt, als Sandro Loechelt eine Pinheiro-Flanke einköpfte (60.). ,,Das zeigt den Charakter der Mannschaft", freute sich Auracher über die ,,gute Reaktion". Freuen durfte er sich auch noch über Tore von Pinheiro (72.) und Florian Treske (77.), nur eben wieder nicht über einen eigenen Treffer. ,,Wenn wir gewinnen, ist mir das egal", so der Abwehrrecke, der aber doch auch hofft: ,,Irgendwann wird es diese Saison noch klappen."