FuPa.net | Konkurrenzkampf gestartet

12.02.2016

WORMATIA Mit dem Testspiel in Mechtersheim beginnt die Rangelei um die Startelf-Plätze

Worms. So langsam geht es um die Wurst. Nach einer kurzen Trainingspause über die Fastnachtstage starten die Regionalliga-Fußballer des VfR Wormatia Worms in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Restrunde. Die kurze Pause, die nach harten vier Wochen zur Regeneration eingeplant war, ist für VfR-Coach Steven Jones aber auch eine inhaltliche Zäsur. ,,Die ersten vier Wochen waren Ausdauerarbeit, offensives Anlaufen, das Spiel nach vorne der Trainingsschwerpunkt. Jetzt wird es mehr in den Bereich Spritzigkeit gehen." Mehr Zweikampfarbeit und die Defensivkonzepte werden also die nächsten Wochen prägen, und natürlich der Kampf um die Plätze in der Startelf hat nun offiziell begonnen.

So werden auch beim Testspiel beim Verbandsliga-Spitzenreiter TuS Mechtersheim ,,die Spieler auflaufen, die im Moment die Schnauze vor haben", kündigt Jones an. Auf einen, der normalerweise im Tor ganz klar die Nummer eins ist, wird der VfR-Coach allerdings noch verzichten müssen: Tim Paterok. Was zunächst als eine Kniereizung begann, entwickelte sich trotz Schonung zu einer Innenbanddehnung. ,,Wir haben ihm extra schon vor Fastnacht freigegeben und im Testspiel gegen den KSC geschont", berichtet Jones, der sich trotzdem um seinen Stammkeeper sorgt. ,,Er trainiert zwar wieder, aber eingeschränkt und nur Sachen, die sein Knie wenig belasten", wird Paterok von seinem Trainer derzeit in den Übungseinheiten eher in Watte gepackt. Ein Einsatz beim Gastspiel in Mechtersheim am Samstag um 14 Uhr ist daher eher unwahrscheinlich. Dafür darf sich Timo Utecht wahrscheinlich über 90 Minuten wie schon gegen den Karlsruher SC II beweisen.

Bis auf die noch im Einzeltraining befindlichen Eugen Gopko, Sebastian Schmitt und Fatih Göcksal sind alle Spieler fit und können das Programm bis zum Testspiel voll mitmachen. Bei Gopko macht sich Jones übrigens wenig Hoffnung, dass er der Mannschaft in dieser Spielzeit noch zur Verfügung stehen wird. ,,Wir rechnen in der Rückrunde nicht mehr mit ihm", will Jones seinem rechten Verteidiger nach seinem Kreuzbandriss behutsam wieder aufbauen.

Generalprobe

- Eigentlich hatten die Wormaten für die Woche vor dem ersten Regionalligaspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (29. Februar) noch ein Testspiel gegen einen Regionalligisten geplant. Ein Gegner war mit Wacker Burghausen auch gefunden. Doch die Bayern sagten ab und nun ist Steven Jones auf der Suche nach einem Ersatzgegner. ,,Wenn alle Stricke reißen spielen wir auch gegen ein unterklassiges Team oder machen ein internes Spiel", besteht Jones auf jeden Fall eine Generalprobe vor dem Ligabeginn.