FuPa.net | Das Dutzend wurde knapp verfehlt

18.01.2016

Erstes Testspiel des Regionalliga-Teams endet mit 11:0 über Bezirksligist SV Gimbsheim

Gimbsheim. Die blendende Idee kam Steven Jones erst Mitte der zweiten Halbzeit: ,,Eigentlich hätten wir ja einen Wettbewerb zwischen den Mannschaften der ersten und zweiten Halbzeit machen können." So nach dem Motto: Wer gewinnt höher, oder wem gelingt das schnellste Tor. Vielleicht wären dann noch mehr Treffer gefallen als es ohnehin schon beim 11:0 (6:0)-Testspielerfolg des VfR Wormatia Worms gegen den Bezirksligisten SV Gimbsheim waren. Und vielleicht hätte sich dann die Mannschaft nach der Pause mehr Mühe gegeben, schnell ins Spiel zu finden.

Doch auch ohne diesen internen Wettbewerb war Wormatia-Coach Jones vom ersten Testspiel seiner Mannschaft in der Winter-Vorbereitung angetan. Denn das, was der Coach seinen Spielern als Ziel vorgegeben hatte, wurde weitgehend erfüllt. ,,Wir wollten den Gegner früh unter Druck setzen und bei eigenem Ballbesitz einen sicheren Ball spielen", hatte Jones von seinen Spielern verlangt, und die kamen dieser Aufforderung trotz zehn anstrengender Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen gerne nach. Besonders jene Spieler, die Jones für die ersten 45 Minuten vorgesehen hatte. Und da waren in der Mehrzahl Spieler im Einsatz, die nicht zum Stamm zählen, oder, wie Fabio Schmidt, Philipp Bach sowie Markus Moh Ammar, eigentlich zum Landesliga-Kader zählen. ,,Die jungen Spieler haben mir heute wirklich gut gefallen. So wie sie sich heute gezeigt haben, üben sie Druck auf die Etablierten aus", freute sich der Coach.

Und auch wenn es die Jungen waren, die gegen den unterklassigen Gegner die Gelegenheit nutzten, sich zu präsentieren, war es ein Arrivierter, der bereits nach 75 Sekinden den ersten Treffer markierte. Enis Saiti verwertete gleich den ersten vielversprechenden Angriff. Saiti war es allerdings auch, der als einziger der Wormser das Einzelspiel ein wenig übertrieb, und dafür in einer ansonsten überaus fairen Partie, auch gleich auf die Socken bekam. Die weiteren Tore vor dem Seitenwechsel markierten Schmidt (10.), Bach (16.), Akcam (26.), Moh Amar und Kevin Lahn (40.).

Nach dem Seitenwechsel tat sich die Wormatia schwerer, auch wenn sie mit nominell besserer Besetzung auf dem Gimbsheimer Kunstrasen auflief. Zwar fiel auch diesmal wieder der erste Treffer recht bald nach dem Wiederanpfiff (Maximilian Rose schob in der 49. Minute ein), doch die Spielkontrolle der Wormser war nicht mehr so, wie vor dem Seitenwechsel. ,,Nach der Pause haben wir ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen", musste auch Jones zugeben. ,,Und wir haben dann doch ein paar Chancen zuviel ausgelassen." Zwar schraubten Alan Stulin (58. und 76.), Florian Treske (81.) und Jan Just (85.) das Resultat noch in den zweistelligen Bereich, doch so überzeugend wie vor der Pause sah das ganze nicht mehr aus. Vielleicht sollte sich Jones für den nächsten Test gegen Viktoria Aschaffenburg am Samstag um 14 Uhr in der EWR-Arena überlegen, ob er nicht doch einen Wettbewerb zwischen den beiden Mannschaften macht. Damit der Anreiz hoch bleibt, auch bis zum Schluss Gas zu geben.