FuPa.net | Freude über Kleinigkeiten

21.09.2015

Erfolg gegen Pirmasens soll frisches Selbstbewusstsein bringen

Pfeddersheim . Es sind die Siege der Marke ,,Mund abwischen, weitermachen". Glanzvoll war es ganz sicher nicht, was der VfR Wormatia Worms beim 1:0 (0:0)-Heimsieg in der Fußball-Regionalliga gegen den FK Pirmasens zu bieten hatte. Und so wollte Trainer Sascha Eller nachher auch nichts beschönigen. ,,Ich sage nicht, das war alles super", so der Wormatia-Coach. ,,Es sind aber Kleinigkeiten, an denen wir uns aufrichten müssen."

Nun, hätten Florian Treske (53.), Sandro Loechelt (78.), Alper Akcam (81., 84.), Benjamin Himmel (87.), Ricardo Antonaci (87.) oder Mohammed Tahiri (89.) die sich bietenden Konterchancen der zweiten Hälfte nicht teils hilflos weggeworfen, es wären am Ende vielleicht sogar mehr als ein paar Kleinigkeiten gewesen. So blieb das Siegtor durch Akcam (61.) - und der Eindruck, dass da zumindest mal wieder elf Mann auf dem Platz standen, die bereit waren. alles für den Sieg zu tun. ,,Wir haben uns wieder als Mannschaft präsentiert, das war in den vergangenen Wochen nicht so", nahm Tim Paterok kein Blatt vor den Mund. Von Unruhe innerhalb der Truppe mochte er dabei aber nicht sprechen. ,,Es fehlt nun mal an Selbstbewusstsein", ist das flatternde Nervenkostüm seiner Mitstreiter nach dem missratenen Saisonstart in seinen Augen doch erklärbar. Den Sieg im Verbandspokal unter der Woche, als bei Oberliga-Schlusslicht SVN Zweibrücken ein 5:1 gelang, mochte er da auch nicht übergehen. ,,Natürlich war das ein Pflichtsieg, fünf Tore muss man in unsere Situation aber auch gegen so einen Gegner erst mal schießen." Der VfR-Keeper setzt auf die jetzt angestoßene Miniserie: ,,Es war wichtig, dass wir in Zweibrücken mal wieder ein Wettbewerbsspiel gewonnen haben." Und mit dem Erfolg gegen den FKP sind es jetzt schon zwei.

Gästetrainer Peter Tretter hat diesen seinem Trainerkollegen ja sogar gegönnt: ,,Natürlich nicht gegen uns. Aber es ist schon bitter, wenn man sieht, was hier in den vergangenen Wochen so los ist." Seinem Kollegen blieb nur ein gequältes Lächeln: Mehr als ein paar Kleinigkeiten hatten sich halt nicht verbessert. Wobei: Für drei Punkte hatten das gereicht.