FuPa.net | Am Ende fehlt Wormatia die Kraft

09.08.2015

Test gegen Mainz 05 II mit 0:2 verloren / Kommt Ex-Koblenzer Hauk?

GUNTERSBLUM. Wiedersehen macht Freude: Nachdem Fußball-Regionalligist Wormatia Worms und Drittligist FSV Mainz 05 II bereits in der Vorbereitung ein Testspiel bestritten hatten, nutzten die Teams die DFB-Pokal-Pause zum erneuten Aufeinandertreffen in Guntersblum. Beide Trainer zeigten sich froh über den intensiven Test. Wie schon in der ersten Partie setzte sich der Favorit durch, die ,,Nullfünfer" siegten diesmal mit 2:0 (0:0).

Die Übungsleiter gingen das Match unterschiedlich an: Wormatias Coach Sascha Eller vertraute weitgehend seiner Stammformation, um im Rhythmus zu bleiben. Lediglich ein unbekanntes Gesicht stand von Beginn an auf dem Feld: Angreifer Angelo Hauk durfte sich als Testspieler beweisen. Der 31-jährige kickte zuletzt für den TuS Koblenz (zwei Treffer), sammelte aber auch schon Erfahrung in Liga drei, wo er für den Halleschen FC und Wacker Burghausen die Stiefel schnürte. Für Wormatias Sportlichen Leiter Marcel Gebhardt ist er ohnehin kein neues Thema: ,,Wir standen bereits vor einem Jahr mal in Kontakt. Er ist ein erfahrener Spieler, der nicht viel Anlaufzeit bräuchte." Nicht dabei war Ricky Pinheiro (Sonderurlaub). Ellers Gegenüber, FSV-Coach Sandro Schwarz, gab derweil vielen Akteuren aus der zweiten Reihe eine Chance: ,,Ich wollte jedem die Möglichkeit geben, zu spielen. Ich sehe die Jungs ja im Training und habe auch keine Bedenken, denen einen oder anderen in die Stammformation zu bringen."

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Match. Die Landeshauptstädter übten Druck auf den Ballführenden aus, die gefährlicheren Szenen in Durchgang eins hatten jedoch die Wormser. So setzte etwa Patrick Auracher einen Kopfball neben den Kasten (30.). Auf Mainzer Seite führte der schönste Spielzug zum Abschluss des wiedergenesenen Aaron Seydel, sein Versuch wurde jedoch geblockt (34.). Schwarz lobte die ,,hohe Bereitschaft", die seine Schützlinge an den Tag legten, ,,dass einige Automatismen fehlen, ist völlig normal", so Schwarz weiter.

Nach dem Wechsel feuerte Wormatias agilster Akteur, Enis Saiti, zunächst an die Latte (47.). Der FSV antwortete durch Marcel Costly, der nach einem langen Ball vollspann abzog, sein Visier jedoch zu hoch eingestellt hatte (52.). Mitte des zweiten Durchgangs wechselte Schwarz fast vollständig durch, nur Tevin Ihrig blieb auf dem Rasen. Der erste Anzug erhöhte umgehend das Tempo, während die Kräfte der Wormaten merklich nachließen - nicht zuletzt die Hitze forderte jetzt ihren Tribut.

Das 1:0 durch Lucas Höler nach schönem Spielzug über Bilal Kamarieh und Tobias Schilk (78.) hatte sich daher angedeutet. Schon zuvor hatte Tom Schmitt (67., 75.) an der Führung geschnuppert. Nachdem Sandro Loechelt nach energischer Tahiri-Vorarbeit den Ausgleich verpasst hatte (90.), machte Julian Derstroff, der von einem Ede-Zuspiel profitierte, den Deckel drauf (90.+1). Wormatias Coach Sascha Eller hatte dennoch über weite Strecken ,,tollen Fußball" seiner Elf gesehen. Vor allem die Defensivarbeit, die nach der 0:3-Auftaktniederlage in Kaiserslautern Thema war, stellte Eller zufrieden. Wobei er einschränkte: ,,Nur bis zur 70. Minute. Danach haben wir nicht mehr so verschoben, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das ist aber auch ein Stück weit normal, die Kraft war weg gegen einen frischen Gegner."