FuPa.net | Wormatia Worms verliert 0:3

08.03.2015

PIRMASENS - So hatte sich der VfR Wormatia Worms sein Gastspiel beim FK Pirmasens nicht vorgestellt. Mit 0:3 (0:0) Toren, zog die Mannschaft von Trainer Sascha Eller am Samstagnachmittag im Sportpark Husterhöhe den Kürzeren. 

Vor dem Kasten von Wormatia-Torhüter Tim Paterok herrschte von Beginn an Hochbetrieb. Die Pirmasenser Außenstürmer, Jannik Sommer und Dennis Gerlinger, machten ihren Gegenspielern Ricardo Antonaci und Alan Stulin das Verteidigen bei den schnellen Tempovorstößen immer wieder schwer. Nie in den Griff bekamen die überraschend mit zwei Spitzen angetretenen Wormser zudem den ehemaligen Bundesligaprofi Benjamin Auer, der seit der Winterpause beim FKP als Mittelstürmer agiert. Der 34-Jährige hätte schon in der ersten Hälfte seine Farben in Führung bringen müssen.

Einmal scheiterte er aber am gut den Winkel verkürzenden Tim Paterok (19.). Zweimal (35. und 43.) zielte Auer bei seinen Kopfbällen von Höhe des Elfmeterpunktes einen halben Meter zu hoch. Nennenswert war im ersten Durchgang aus Wormser Sicht lediglich die Entscheidung des sicher leitenden Schiedsrichters Jens Anton, der eine von ihm verhängte rote Karte nach Notbremse von Ricardo Antonaci gegen Jannik Sommer zurück nahm. Sein Linienrichter signalisierte ihm heftig winkend, dass er vor der Aktion eine Abseitsstellung angezeigt habe.

"Nicht unser Spiel"

Hielten die Gäste bis zum Seitenwechsel zumindest in der Abwehr den Laden sauber, sollte sich diese - an diesem Tag - einzige positive Eigenschaft im zweiten Durchgang schnell ändern. Beim 1:0 durch Jannik Sommer (52.), nach tollem Pass von Benjamin Auer, war die Defensivabteilung der Nibelungen nicht im Bilde. Gleiches gilbt für die Vorarbeit, die Jannik Sommer zum Elfmeter in der 58. Minute leistete. Vor dem Torabschluss des pfeilschnellen Pirmasenser Stürmers konnte sich Sandro Löchelt nur mit einem Foul im Strafraum behelfen. Dennis Gerlinger (59.) schickte Tim Paterok beim folgenden Strafstoß zum 2:0 in die falsche Ecke. Für die Entscheidung sorgte Benjamin Auer (83.), der sich durch den Gästestrafraum wühlte und mit einem überlegten Flachschuss zum 3:0 abschloss.

„Das war heute nicht unser Spiel“, bilanzierte VfR-Trainer Sascha Eller nach dem Schlusspfiff. Sein Team habe sich zu viele Fehlpässe erlaubt. Außerdem beklagte der Übungsleiter das Fehlen der beiden gesperrten Stammspieler Eugen Gopko und Enis Saiti. Pirmasens sei insgesamt das bessere Team gewesen. FKP-Trainer Peter Tretter, dem nach der Verletzung von seinem Torhüter Nummer drei, Ronny Fahr, nur noch ein gesunder Keeper zur Verfügung steht, war rundum zufrieden. Seine Mannschaft habe von A bis Z überzeugt.