fck.de | Frühes Tor und viel Kampf bringen U23 den Sieg

22.11.2014

Zum Auftakt der Rückrunde konnten die jungen Roten Teufel einen wichtigen Sieg einfahren. Gegen den Tabellenvierten aus Worms erzielte Maurice Deville bereits nach sechs Minuten den Treffer des Tages.

Der 1. FC Kaiserslautern lud am Samstag, 22. November 2014, den VfR Wormatia Worms zum Rückrundenauftakt auf den Betzenberg. Die Gastgeber zeigten sich von Beginn an bissig in den Zweikämpfen und setzten den Gegner früh unter Druck. Christian Lensch, Mario Müller und Maurice Deville tasteten sich auch in der Offensive heran. Letzterer besorgte dann bereits nach sechs Minuten die frühe Führung. Nach einem tollen Spielzug über links legte Jan-Lucas Dorow für Deville auf, der in der Mitte die Kugel an Tim Paterok vorbei ins Tor schob.

Danach kam auch die Wormatia ins Spiel und hätte um ein Haar gleich den Ausgleich erzielt. Julian Pollersbeck war aber beim Schuss von Sandro Loechelt auf dem Posten (8.) und wenig später stand Zahit Findik der Querbalken im Weg (10.). Doch auch die Lautrer agierten zielstrebig und konterten: Nach einer Ecke für Worms schickte Mario Pokar Deville steil, der legte auf für Dorow, doch der Jungprofi wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt.

In der Folge stand der FCK II defensiv sehr sicher und störte den Wormser Spielfluss. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten im ersten Durchgang nur noch nach Distanzschüssen. Pollersbeck tauchte ab und parierte stark (30.), ehe Pokar Maß nahm doch Paterok konnte sich ebenfalls auszeichnen. Ansonsten bestimmten Kampf und Einsatz die Partie.

So ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter, auch wenn Worms jetzt etwas stärker auf den Ausgleich drängte. Doch die jungen Roten Teufel hielten sehr gut dagegen und ließen dank einer einwandfreien Abwehrarbeit im Verbund kaum etwas zu. Erst in der 67. Minute setzte sich Findik grenzwertig gegen Reichert durch und feuerte aus spitzem Winkel aufs Tor, Pollersbeck blockte allerdings ohne Probleme. Auf der anderen Seite umkurvte der eingewechselte Florian Riedel gleich drei Verteidiger und bediente Pokar, der aus kurzer Distanz dann doch noch zur Ecke geblockt wurde (70.). Acht Minuten später probierte es der Lautrer Spielmacher wieder aus der Distanz und Paterok musste abprallen lassen, doch für den Abstauber war niemand nachgelaufen. Worms fand spielerisch kaum ein Durchkommen, während der FCK die Entscheidung suchte. Nach einer Freistoßvariante flankte Riedel in die Mitte, wo Dino Bajric aus kurzer Distanz geblockt wurde, doch der Ball blieb heiß, denn Michael Schindele bediente Dorow, der aber ebenfalls kein Durchkommen fand.

Kurz vor Schluss probierten es die Gäste nochmal mit langen Bällen und Standards. Nach einer Ecke stieg Ali Özgün am höchsten, doch Kevin Lahn klärte vor der Linie (88.). Den Schlusspunkt hätte beinahe Benjamin Maas gesetzt, doch bei seinem Schuss aus dem Getümmel fehlten wenige Zentimeter zum Ausgleich. Danach war Schluss und die Erleichterung über den hart erkämpften und unterm Strich verdienten Sieg war auch Coach Konrad Fünfstück anzumerken: „Das Spiel ist so verlaufen wie wir es erwartet haben. Worms hat uns viel abverlangt, aber wir wollten dagegenhalten und frühen Druck aufbauen. Das ist mit der Führung gleich gelungen und danach hat die gesamte Mannschaft den Sieg verteidigt und erkämpft.“