Homepage 1.FC Saarbrücken | Klares Chancenplus, aber keine Punkte gegen Worms

08.11.2014

Bitter, treffender kann man die Niederlage gegen den VfR Wormatia Worms am 17. Spieltag der Regionalliga Südwest nicht beschreiben. Vor allem im zweiten Durchgang sahen die 3.741 Besucher im Ludwigspark einen drückend überlegenen FCS. Einziger Markel, der Ball wollte nicht über die Linie und so entschied der Treffer von Florian Treske aus der zweiten Minute die Begegnung zugunsten der Gäste.

„Ich kann meiner Mannschaft heute null Vorwurf machen“, sagte Cheftrainer Fuat Kilic nach der Partie. Verständlich, denn sein Team kämpfte und biss, erarbeitete sich ein ganz klares Chancenplus, am heute überragend haltenden Wormser-Keeper Tim Paterok war aber kein vorbeikommen.

Die Nummer 1 der Nibelungenstädter hatte zahlreiche Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Ob gegen Sven Sökler, Marius Willsch oder auch Lukas Kiefer, Paterok hielt alles. Alleine sechs Großchancen vereitelte der Keeper im zweiten Durchgang. Unter anderem auch zweimal gegen Rufat Dadashov, der einen guten Auftritt hinlegte, sich nicht nur selbst in Position brachte, sondern auch immer wieder Chancen vorbereitete. Zunächst blieb er nach einer Flanke von Dennis Wegner von der linken Seite mit dem Kopf zweiter Sieger. Nur kurz später kam der Ball von rechts und war eigentlich schon an Paterok vorbei, doch er kratzte ihn noch von der Linie. Sekunden vor dem Abpfiff war er dann endgültig geschlagen, dafür half ein Teamkollege beim Abschluss von Alex Hahn aus und bereinigte die Situation.

„Leider hat das Tor gefehlt. Manchmal braucht man einfach das Quäntchen Glück, damit das Ding reingeht, in solchen Spitzenspielen entscheiden Nuancen. Ich war mir sicher, wenn wir das Ding reindrücken, wird sich das Ergebnis noch positiv zu unseren Gunsten drehen. Aber leider war da heute ein sehr guten Torwart, der viele Torchancen vereitelt hat“, so Kilic.

Worms hatte dieses Glück. Der einzige Ball aufs Tor saß. Es ging über den linken Flügel, Johnathan Zinram passte mustergültig in den Strafraum und Florian Treske sorgte bereits in der zweiten Minute für die Wormser 1:0-Führung. „Wir wussten um die Gefahr, die Treske ausstrahlt und sind dennoch direkt sehr hart bestraft worden, weil wir einen Zweikampf über den Flügel nicht angenommen haben, wie man sich das vorstellt. Dann kommt ein überragender Pass ins Zentrum“, so Kilic.

Auch wenn die Niederlage sehr bitter war, muss das Team nicht die Köpfe hängen lassen. „Es ist Fakt, dass wir leider die Siege gegen Teams aus dem oberen Bereich nicht eingefahren haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber ich bin mir sicher, dass das auch in naher Zukunft kommen wird. Die Mannschaft arbeitet bravurös, hat eine sehr gute Einstellung und das hat man heute auch gesehen“, so Kilic.