Sport-Kurier Mannheim | Derbytime: SV Waldhof tritt beim Spitzenteam Wormatia Worms an

30.10.2014

Die Anhänger des SV Waldhof freuen sich bereits auf die Partie am Samstag (14 Uhr), denn einerseits ist die Fahrt nach Worms die kürzeste in der Regionalliga Südwest und andererseits pflegen die Mannheimer mit den Fans der Wormatia ein freundschaftliches Verhältnis. Nur während der 90 Minuten ruhen diese Banden, denn die Blau-Schwarzen wollen das Nachbarschaftsduell unbedingt gewinnen, um den Trend guter Leistungen weiter fortzusetzen.

Team nimmt eine sehr gute Entwicklung

Gegen Kassel und Neckarelz feierte das junge Team von Kenan Kocak souveräne Heimsiege und verlor nur sehr unglücklich dazwischen das Duell bei den Offenbacher Kickers. "Wir machen Fortschritte und kommen voran", findet Kocak, dass seine Mannschaft, die vor der Saison fast komplett neu bestückt wurde, immer besser zueinander findet.

Vor allem in der Defensive ist das auch in der Tabelle ablesbar, denn kein Verein in der Liga kassierte weniger Gegentreffer. Die Stabilität in der Abwehr geht zwar mitunter auf Kosten der Durchschlagskraft im Angriff, doch insgesamt stimmt das Verhältnis zwischen Vorsicht und Risiko.

Und das soll sich auch in Worms zeigen. "Wir fahren dorthin, um Punkte zu holen", gibt sich Waldhof-Trainer Kocak angriffslustig. Mit einem Dreier wollen sich die Mannheimer in der Tabelle ins vordere Mittelfeld arbeiten. Mit der Entwicklung seiner Mannschaft ist Kocak sehr zufrieden - und war das auch schon vor den guten Resultaten zuletzt. "Wir befinden uns in einem Prozess und in dem kommen wir voran", freut sich der SVW-Trainer.

Verletztenliste wird länger

Pech haben die Waldhöfer, dass sich mit Salvatore Bari ausgerechnet der Spieler verletzt hat, der beim 2:0 gegen Neckarelz der Matchwinner war. Der Angreifer hat sich eine Sehnenreizung im linken Knie zugezogen.

Angeschlagen sind außerdem  Nico Seegert (Adduktoren Teilruptur), Hector Robinson (Leisten- und Wadenzerrung), Ersatztorhüter Dennis Broll (Verdacht auf Diskusriss) sowie Sebastian Lindner, der nach seinem Außenbandriss noch länger nicht mitwirken kann. Kocak wird deshalb wieder tüfteln müssen, um die richtige Startelf für die Partie bei der Wormatia zu finden.

"Es geht immer darum, sich perfekt auf den Gegner einzustellen und die Spieler aufzustellen, die unsere Taktik bestmöglich umsetzen können", sagt der Waldhof-Coach.

Es wird an Vertragsverlängerungen gebastelt

Arbeit steht abseits des Spielfeldes bevor, denn weil fast alle Spieler nur einen Vertrag bis Juni 2015 besitzen, tüfteln die Verantwortlichen schon daran, die Stützen des Teams über die Saison hinaus zu halten. "Wir führen bereits Gespräche", sagt Kocak, der gemeinsam mit Vize-Präsident Klaus Hafner mit den Akteuren aus dem Kader spricht. 

Gleichzeitig weist er aber daraufhin, dass das nicht bedeutet, dass die aktuelle Saison nicht mehr wichtig ist. "Manche Leute sagen, dass wir die Saison abschenken, weil wir uns schon mit der nächsten beschäftigen. Aber das stimmt nicht. Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass wir Gespräche mit den Spielern führen, deren Vertrag ausläuft", so Kocak.

Jetzt zählt aber erst einmal das Spiel in Worms, denn mit einem Erfolg können sich die Waldhöfer in der Tabelle nach vorne arbeiten. Und weil der SVW zwei Spiele weniger absolviert hat als die meisten Konkurrenten, besteht weiterhin die Möglichkeit, nach dem Ende der Hinrunde deutlich besser da zustehen als im Moment.