morgenweb | Bollwerk vor Bewährungsprobe

31.10.2014

MANNHEIM. Der SV Waldhof will mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison weiter an Boden gewinnen und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Morgen um 14 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak beim Tabellenvierten Wormatia Worms gefordert. Gegen die Kicker aus der Nibelungenstadt brachte der SVW meist drei Punkte mit.

"Das sind Statistiken, die mich nicht interessieren", gibt Kocak gleich einmal zu Protokoll. "Für uns ist wichtig, dass wir mit genau der gleichen Leidenschaft wie zuletzt in ein Spiel gehen, in dem uns mit Sicherheit alles abverlangt wird", fordert der 33-Jährige von seiner Elf in der EWR-Arena vollen Einsatz. Allerdings muss Kocak - vor der dann anstehenden zweiwöchigen Spielpause - weiter auf einige Stammkräfte verzichten.

So zog sich Angreifer Salvatore Bari, der beim 2:0 über Neckarelz entscheidender Vorbereiter und Torschütze war, in eben dieser Begegnung eine Sehnenentzündung im linken Knie zu und wird wie Mittelfeldmann Nico Seegert, der über Adduktorenprobleme klagt, fehlen. Sebastian Lindner befindet sich nach seinem Außenbandanriss noch im Aufbautraining. Für ihn käme ein Einsatz zu früh. Angeschlagen ist auch Ersatzkeeper Dennis Broll (Verdacht auf Diskusriss). Kocak erklärt aber: "Bei ihm haben uns die Ärzte mitgeteilt, dass es nicht so gravierend ist. Er wird auf der Bank sitzen."

Allen Verletzungssorgen zum Trotz gibt sich Kocak gewohnt kämpferisch: "Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir Ausfälle wie zum Beispiel die von Lindner und Robin Neupert kompensieren können. Sicher haben wir Ausfälle zu beklagen. Aber wir fahren mit breiter Brust nach Worms und wollen dort gewinnen." Zumal es in Sachen Personalien auch Positives zu vermelden gibt: Im rechten offensiven Mittelfeld steht Youngster Yannick Haag wieder zur Verfügung.

Aufpassen auf Treske

Einen besonderen Reiz bietet das Derby vor dem Hintergrund, dass der gefährlichste Angriff der Liga (Worms) auf die beste Abwehr trifft. Vor einer ähnlichen Konstellation hatte der SVW vor der Partie gegen Neckarelz gestanden. Danach hatten die Mannheimer zum vierten Mal in dieser Saison zu Null gespielt. Die Elf von Trainer Sascha Eller blieb zudem in ihren letzten zwei Heimspielen gegen die Blau-Schwarzen ohne Torerfolg. Aufpassen muss die Vierreihe um Kapitän Robin Neupert indes auf Florian Treske. Mit neun Toren belegt der Angreifer aktuell Platz zwei in der Torjägerliste der Liga. Nur Sebastian Szimayer (10/Neckarelz) traf häufiger.

Auch auf der anderen Seite des Rheins fiebert man dem Aufeinandertreffen der zwei Traditionsklubs entgegen. "Die Vorfreude ist riesig. Dieses Traditionsduell ist immer ein absolutes Highlight in der laufenden Saison", schreibt Wormatia-Geschäftsführer Giuseppe Lepore auf der Vereinshomepage. Beide Fan-Lager gelten seit Jahren als befreundet. Rund 1500 Besucher werden erwartet und sind gespannt, wer am "Feiertag" feiern darf.