Saarbrücker Zeitung | Kiefer: „Das ist desolat – wir haben katastrophale Fehler gemacht“

11.09.2014

Fußball-Regionalligist FC Homburg ist am Dienstagabend mit 1:5 (0:3) bei Wormatia Worms unter die Räder gekommen. Hätten die Gastgeber ihre Chancen konsequenter genutzt, wäre die Niederlage noch höher ausgefallen. „Wir kassieren drei Kontertore. Das ist desolat – wir haben katastrophale Fehler gemacht“, sagt Trainer Jens Kiefer. Er meint die Treffer von Enis Saiti (19. Minute), Sascha Wolfert (21.) und Florian Treske (28.), die infolge von Ballverlusten fielen.

Zehn Minuten nach der Pause traf Sandro Loechelt zum 0:4. Zu allem Überfluss sah Marc Gallego in der 62. Minute für ein grobes Foul an Alan Stulin auch noch die Rote Karte. Unter Mithilfe des Wormser Torwarts Tim Paterok, der den Schuss falsch einschätzte, erzielte André Kilian in der 77. Minute das 1:4, ehe Benjamin Maas zwei Minuten vor Schluss den Endstand herstellte.

„Wir hatten uns viel vorgenommen. Wir wussten, dass wir mit einem Sieg in die obere Tabellenhälfte hätten kommen können“, sagt Kilian fassungslos zu dem Spiel vor 1302 Zuschauern in der EWR-Arena. Der starke Auftritt der Wormser hatte nichts mehr mit dem Fast-Absteiger der vergangenen Saison gemein. „Das ist im Vergleich zum vergangenen Jahr eine ganz andere Truppe. Die Wormser können jeden in der Liga schlagen“, erklärt Kilian.

Besonders bitter war der Abend für den gerade erst vom 1. FC Saarbrücken nach Homburg gewechselten Patrick Schmidt, der seinen ersten Auftritt im grün-weißes Trikot hatte. „Ich glaube, ein schlechteres Debüt kann man nicht abliefern“, sagt der 20-Jährige restlos bedient.