wormatia.de | Zu Gast in der EWR-Arena: FK Pirmasens

20.08.2014

Wormatia Worms gegen den FK Pirmasens. Es gibt wohl kein Spiel im Südwesten, das öfter stattgefunden hat: 127 mal standen sich beide Mannschaften in Pokal, Süddeutscher Meisterschaft, Gauliga, 2. Bundesliga, Regional-, Ober- und Verbandsliga gegenüber. Die erste und die letzte Begegnung waren zufälligerweise Pokalspiele. Am 7. Mai 1921 verlor Wormatia in der 1. Runde des Süddeutschen Pokals mit 0:3, am 22. Mai 2012 siegte sie mit 4:1 im Finale des Südwestpokals. Letzteres ist eine Besonderheit, der FKP ist nämlich so etwas wie Wormatias Pokalschreck. In fünf von sieben Spielen kickten die Pirmasenser den VfR aus dem Wettbewerb. Überhaupt zog der VfR jahrzehntelang meist den Kürzeren, erst in der jüngeren Vergangenheit (bei dieser langen "Beziehung" also seit den 80ern) konnte man die Bilanz etwas aufhübschen. Aus Wormser Sicht sieht diese in 114 Punktspielen so aus: 33 Siege, 34 Unentschieden, 47 Niederlagen. Das letzte Punktspiel, ein 2:1-Heimsieg durch Tore von Gebhardt und Bolm vor 1.310 Zuschauern, ist jetzt fast sieben Jahre her. Ähnlich lange war man zuletzt voneinander getrennt, als der FKP im zweiten Weltkrieg den Spielbetrieb einstellen musste... Es sind sogar noch zwei Pirmasenser Spieler von damals im Kader: Torwart Frank Steigelmann (34), Rekordspieler des FKP (über 400 Spiele), und der defensive Attila Baum (28).

Wie ist es dem FKP seit Wormatias Qualifikation für die Regionalliga ergangen? Im Jahr danach wurde man Dritter, 2010 und 2011 Vizemeister. Zunächst punktgleich und zwei Törchen schlechter hinter Homburg, dann vier Punkte hinter Idar-Oberstein. 2012 war es wieder Platz drei, danach folgte ein Abrutschen auf Rang acht. Dem Schritt zurück folgte ein großer Sprung nach vorne - letztes Jahr gelang die Meisterschaft und der Aufstieg. In allen Spielen dabei waren Innenverteidiger Alexander Heinze (20), Sechser David Becker (22) und Kapitän Sebastian Reinert (26). Einziger Abgang aus der Stammelf ist Andreas Haas (32). Der Stürmer traf 19 Mal in 26 Spielen, fühlt sich in der Oberliga aber wohler und wechselte daher nach Neunkirchen. Als Ersatz wurde mit Dennis Gerlinger (24, Homburg) und Christian Henel (26, Kassel) Regionalligaerfahrung ins Team geholt. Reichlich davon, allerdings in der Abwehr, besitzt natürlich auch Ex-Wormate Marco Steil.

Der Start in die Saison gelang ganz hervorragend. Zum Auftakt gab es vor 3.000 Zuschauern einen ziemlich überraschenden 3:0-Heimsieg gegen Offenbach. Dem folgte ein 0:0 in Kassel und ein 1:0-Sieg in Hoffenheim. Im zweiten Heimspiel fiel dann das erste Gegentor - und noch zwei weitere zum 0:3 gegen Neckarelz.