morgenweb | Waldhof besticht durch Effizienz

11.05.2013

Mannheim. Derby-Zeit in der Regionalliga Südwest. Zum letzten Heimspiel der Saison gegen Wormatia Worms pilgerten noch einmal 3312 Waldhof-Fans ins Carl-Benz-Stadion und die sahen ein kampfbetontes und spannendes Duell. Mit 2:0 (0.0) hatten die Blau- Schwarzen am Ende die Nase vorn. Es war das elfte Spiel ohne Niederlage. Für die Treffer sorgten Dennis Geiger (72.) und Oliver Malchow (90.+2).

"Wir hatten im ersten Abschnitt Probleme, ins Spiel zu finden. In der Halbzeit haben wir das korrigieren können und besser ausgesehen", meinte Trainer Andreas Clauß. Sein Pendant Stefan Emmerling beklagte, "dass wir für einen guten Auftritt nicht belohnt wurden und in den verbleibenden Spielen die Punkte holen müssen, um über dem Strich zu bleiben."

Gegenüber der Vorwoche nahm Clauß zwei Änderungen in der Startelf vor. Für den gesperrten Philipp Stiller feierte U?19-Spieler Christoph Becker sein Regionalliga-Debüt. Im Mittelfeld kam David Lauretta nach langer Verletzungspause für Wal Fall zum Comeback. Nachwuchsmann Becker machte seine Sache mehr als ordentlich, für Lauretta kam nach der Pause Oliver Malchow.

Zum Spiel: Nach einigen Minuten gegenseitigen Abtastens hatte Martin Hess die Führung auf dem Fuß, doch der mittlerweile 37-jährige Wormatia-Keeper Kevin Knödler lenkte zur Ecke (17.). Waldhof tat sich in den ersten 45 Minuten schwer gegen gut gestaffelte Wormser und konnte sich nicht wie gewohnt in Szene setzen. Die Rheinhessen hatten in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, das Tor von Rainer Adolf geriet aber lange Zeit nicht ernsthaft in Gefahr. Erst in der 37. Minute wurde der Schlussmann in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Alper Akcam richtig gefordert. Das 0:0 zur Halbzeit hatte sich Worms redlich verdient.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild zunächst nicht. Die Wormatia blieb optisch leicht überlegen, zeigten aber auch Fehler im Defensivverhalten. Hess konnte dies zweimal nicht nutzen (47., 65.) und auch Patrick Huckle verzog um wenige Zentimeter (65.). Das Spiel plätscherte dahin, die Zweikämpfe spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Dann schlug die Stunde des Waldhöfer Kapitäns. Der Wormser Dressler vertändelte den Ball in der gegnerischen Hälfte und Waldhof konterte klassisch über die rechte Seite. Für den perfekten Abschluss sorgte Dennis Geiger mit dem 1:0 (72.). Worms mühte sich in der Folge vergeblich und nach einem Konter über Luca Graciotti und Massih Wassey machte Malchow in der Nachspielzeit den Sack zu (90.+2). "Heute waren wir effektiv und haben im Gegensatz zu anderen Spielen aus wenigen Chancen das Optimale herausgeholt", strahlte Clauß.