wormatia.de | Zu Gast in der EWR-Arena: FSV Mainz 05 II

14.09.2012

Die letzte gemeinsame Saison 2009/10 schloss Mainz 05 II auf den 15. Tabellenplatz ab. Danach trennten sich bekanntlich die Wege, Wormatia wechselte in die Regionalliga Süd und Mainz verblieb im Westen. Dort landete das Team in den letzten beiden Jahren auf den Plätzen 13 und 12. Die kleinen Mainzer haben in den letzten drei Jahren also ihr Niveau gehalten. Das gilt auch für die Zahl der Gegentore, die sich am Ende der Saison regelmäßig bei knapp 50 einpendelte. In der Offensive werden die Mainzer dafür immer treffsicherer (letztes Jahr 49 Tore).

Zum Start der neuen Saison kamen die jungen Mainzer gleich gegen Hoffenheim II mit 0:5 unter die Räder. Es folgten ein 2:2 in Trier, eine 2:4-Niederlage gegen Pfullendorf und ein 1:1 in Freiburg. Nach zwei Niederlagen gegen die Aufsteiger Eschborn und Homburg belegten die Mainzer Anfang September den vorletzten Tabellenplatz. Wie unseren Wormaten gelang am 7. Spieltag dann der erste Saisonsieg, ein überraschendes 1:0 bei Eintracht Frankfurt II. Siegtorschütze war Lucas Röser, der kleine Bruder von Martin Röser. Sehr wahrscheinlich kommt es morgen also zu einem interessanten Familienduell. Unter der Woche siegte Mainz auch gegen den FSV Frankfurt II, diesmal mit 2:0.

Der schwache Saisonstart lässt sich sicherlich auch auf den Umbruch in der Mannschaft zurückführen, wie er typisch ist für eine U23. Einige wichtige Spieler konnten sich für andere Mannschaften empfehlen und mussten ersetzt werden. Top-Torjäger Erik Durm (13 Treffer) wechselte zusammen mit Stamm-Innenverteidiger Thomas Meißner zu Borussia Dortmund II, der zweitbeste Torschütze Denis Yilmaz (10 Treffer) aus dem Profi-Kader ist an den SC Paderborn ausgeliehen. Linksverteidiger Daniel Buballa hat sich einen Zweitliga-Stammplatz beim VfR Aalen erarbeitet und Defensivmann Frederic Brill versucht über den FSV Frankfurt II den Sprung zu den Profis zu schaffen. Meißners Part des Innenverteidigers übernimmt derzeit Profi Stefan Bell. Acht Spieler aus der eigenen Bundesliga-U19 wurden in den Regionalliga-Kader hochgezogen, wovon sich neben Lucas Röser auch Fabian Kullig und Sebastian Knopp mittlerweile Stammspieler nennen dürfen. Knopp kam wie Felix Müller (von Hoffenheims U19) zu Jugendzeiten bereits in der U17-Nationalmannschaft zum Einsatz. Kurios ist der Neuzugang Jan-Patrick Kadiata - der Linksaußen spielte mit dem SV Roßbach Mitte August im DFB-Pokal noch gegen die Mainzer Profis und machte offenbar einen nachhaltigen Eindruck.