neunzehn03 | Nur noch wenige Stunden bis zum Pokalfinale!

22.05.2012

Idar-Oberstein oder Ludwigshafen? Werktag oder Wochenende? Gegengerade oder Gästekäfig? All diese Fragen treten heute Abend ab 19:30 Uhr in den Hintergrund und machen Platz für das wichtigste Thema an diesem Dienstag, wenn unser FKP auf due Wormatia aus Worms trifft: Pokalsieg oder verkorkste Saison?



Es ist viel gesagt, geschrieben und auch diskutiert worden in den letzten Tagen, seit feststand, dass unser Finalgegner VfR Wormatia Worms heißen und das brisante Traditionsduell auf dem Sportgelände des SC Idar-Oberstein ausgetragen wird. Immer wieder wurde über die gleichen Fragen gestritten, ein Ergebnis, mit dem beide Seiten zufrieden gewesen wären, gab es am Ende nicht.


Heute Abend wird es nun Zeit, den Sport in den Vordergrund treten zu lassen, was aber nicht bedeuten soll, dass man die vielen Probleme, welche im Vorfeld aufgetaucht sind, einfach ignorieren kann. Dennoch geht es im Stadion „Im Haag“ um den Sieg im Verbandspokal, den Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde und somit um eine finanzielle Vergütung von rund 100.000 Euro aus Antrittsgeld und Fernsehgeldern.


Sowohl für die FKP-Anhänger, als auch sicherlich für die Fans von Wormatia Worms, wird es heute ein ganz besonders Spiel sein. Gerade für die „Schuhstädter“ ist es mal wieder schön, gegen einen namhaften Gegner zu spielen, erst Recht, wenn sich dabei ebenfalls um einen alten Traditionsverein aus der südwestdeutschen Fußball-Landschaft handelt.


Viel zu oft musste man in den vergangenen Jahren gegen Köllerbach, Wirges oder Waldalgesheim antreten. Sogar im Pokal hießen in diesem Jahr die Gegner Hermersberg oder Pfeddersheim. Das Verbandspokalfinale hingegeben lockt mit dem Duell der wohl traditionsreichsten Amateurmannschaften im Südwestdeutschen Fußballverband und ist somit ohne jeden Zweifel ein fußballerischer Leckerbissen.


Für unsere Mannschaft geht es in erster Linie darum, die ansonsten verkorkste Saison mit einem Pokaltitel doch noch zu retten und somit zumindest etwas Trost zu spenden (zugegeben, dies fällt schwer), für die Tatsache, dass man im nächsten Jahr erneut in der Oberliga antreten muss. Wormatia Worms hingegeben kann die ansonsten gute Pflichtspielsaison mit einem Sieg im Verbandspokal krönen. Für beide ist der DFB-Pokal sicherlich gleichermaßen attraktiv und lukrativ.


Wer erinnert sich nicht an den Sieg gegen Werder Bremen im Spätsommer 2006, als man sich gegen den damaligen CL-Teilnehmer im Elfmeterschießen durchsetzen konnte und zuvor in der regulären Spielzeit sogar durch einen Freistoß in Führung ging? Solch ein Erlebnis möchte man den Fans auf der Husterhöhe auch im kommenden Jahr bieten und bitte mit einem besseren Ergebnis als vor zwei Jahren gegen Leverkusen.


Dass die Begegnung FK 03 Pirmasens gegen Wormatia Worms etwas ganz Besonderes ist, zeigt auch die Tatsache, dass sich beide Mannschaften bereits 127 Mal gegenüberstanden. Das erste Duell fand bereits im Jahr 1929 in der damaligen Bezirksliga Saar statt (unser FKP gewann mit 4:0). Von der Gauliga bis hin zur 2. Bundesliga Süd begegneten sich die Traditionsvereine im Laufe der Jahre immer wieder. Zuletzt stand man sich im Frühjahr 2010 im Halbfinale des Verbandspokals gegenüber. „Die Klub“ gewann im Elfmeterschießen, sicherte sich gegen den FV Dudenhofen den Pokal und zog in den DFB-Pokal ein.


Insgesamt ist die Bilanz gegen Worms mit 54 Siegen und 38 Niederlagen für die „Schuhstädter“ positiv. Im Pokal ist dies noch deutlicher: In sechs Begegnungen gingen die Blau-Weißen gleich fünf Mal als Sieger vom Feld. Die einzige Niederlage kassierte man in der Saison 1987/1988. Ansonsten konnte man sich immer durchsetzen.


Wie die Bilanz nach dem heutigen Finale ausschaut, wissen wir alle am späten Abend. Mit einer eventuellen Verlängerung und einem Elfmeterschießen könnte es ein langer Pokalabend werden – hoffentlich mit dem besseren Ende für uns!


Wer sich dieses Spiel nicht entgehen lassen möchte, der hat noch die Möglichkeit, in einem der Fanbusse mitzufahren. Ein paar wenige Plätze sind noch frei. Abfahrt ist um 17:30 Uhr im Sportpark Husterhöhe. Ebenfalls ist es möglich, sich noch bis 15:00 Uhr Eintrittskarten auf der Geschäftsstelle zu besorgen, um den langen Warteschlangen vor dem Stadion in Idar-Oberstein zu entgehen!


Lasst uns den Abend zu etwas Besonderem machen! Alle zusammen auf der Gegengeraden für unseren Verein! Unterstützen wir die elf Drachentöter auf ihrem Weg zum Titel!