Wormser Zeitung | Finale: Wormatia Worms schlägt Oggersheim auch im Pokal

20.05.2009

Von Volker Schütz und Carsten Schröder

Die Wormatia ist Verbandspokalsieger. Der Fußball-Regionalligist bezwang im Finale des Südwestpokals den Liga-Konkurrenten FSV Oggersheim mit 5:1 (2:1). Im Ludwigshafener Südweststadion feierten die Wormser ausgelassen den zweiten Triumph innerhalb von vier Tagen über den Nachbarn aus der Pfalz und sicherten sich neben dem Pokal auch den Einzug in die erste DFB-Pokalhauptrunde, was mit Einnahmen von rund 100.000 Euro aus dem TV-Topf zusätzlich versüßt wird.

Damit war so nicht zu rechnen gewesen, hatten sich die Oggersheimer doch bewusst für das Finale geschont. Dass es sich um ein komplett anderes Spiel drehen würde wie drei Tage zuvor hatte FSV-Coach Sascha Koch mehr als deutlich angedeutet und schließlich auch personell in die Tat umgesetzt. Im Vergleich zum Samstag-Kick in Worms bot er sieben neue Leute auf ­ das heißt, er griff bis auf Imad Kassem-Saad auf die Formation zurück, die eine Woche zuvor in Trier ein 1:1 erreicht hatte.

Weitaus weniger mischte sein Wormser Kollege Klotz durch. Der Interimstrainer stellte für Manuel Wolff Thorsten Müller ins Tor, der bisher in allen Pokalspielen im Kasten gestanden hatte. Das war konsequent. Und für Mario Cuc verteidigte Thomas Süß, der bereits beim Meisterschaftsspiel kurz vor Schluss für Cuc reingekommen war.

Wie von Koch gewünscht, wurde es tatsächlich ein anderer Kick ­ aber am Ende mit vergleichbarem Ausgang. Während beim 4:0-Sieg im Wormatiastadion der VfR bereits in der ersten Hälfte eine Chance an die andere gereiht hatte, war vor beiden Toren diesmal zunächst eine große Flaute festzustellen.

Ganzen Artikel lesen