Wormser Zeitung | Schwartz: \"Ein Rückfall in die Steinzeit\"

08.09.2006

Wormatia enttäuscht bei der 1:3-Niederlage in Mayen maßlos / Führungstor durch Glasner

Vom 08.09.2006

Nach zwei Siegen in Folge ist der kurze Höhenflug des VfR Wormatia schon wieder zu Ende. Im Nachholspiel beim TuS Mayen gab´s am Mittwochabend eine ernüchternde 1:3-Bauchlandung, womit der erhoffte Sprung ins vordere Mittelfeld verpasst wurde.

 
Von

Frank Beier

"Das war ein Rückfall in die Steinzeit", verhehlte Trainer Alois Schwartz seine riesengroße Enttäuschung über die schwache Vorstellung seiner Truppe, die als verdienter Verlierer vom Platz ging, nicht. "Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und standen meist viel zu weit von den Gegenspielern weg", vermisste der VfR-Coach jene Aggressivität, Lauf- und Spielfreude, mit der man eine Woche zuvor den FC Homburg überzeugend in die Knie gezwungen hatte.

Der krasse Leistungsabfall ist umso unverständlicher, als Schwartz in Mayen exakt jene Formation beginnen ließ, die zuvor ihren besten Saison-Auftritt hatte. Der Aufwärtstrend schien sich zunächst auch fortzusetzen, denn die erste gute Möglichkeit gehörte den Wormaten. Sebastian Glasner verlängerte den Ball per Kopf nach rechts zum freistehenden Marcel Gebhardt, dessen Schrägschuss in der 7. Minute jedoch am Außennetz landete.

Diese Aktion beflügelte allerdings nicht etwa die Wormser, sondern wirkte eher wie ein Weckruf für die Gastgeber. Mayen beherrschte in der Folge das Mittelfeld, konnte hier freilich auch fast nach Belieben Schalten und Walten und profitierte zudem von zahlreichen Wormser Fehlpässen. Zwangsläufig ergaben sich dann auch Chancen für die bis dahin noch sieglosen Eifelaner. Keeper Thorsten Müller rettete gegen den frei vor ihm auftauchenden Pauls gerade noch per Fußabwehr (9.) und hatte kurz darauf Glück, dass Schikora eine Hereingabe von links um Haaresbreite verpasste.


weiterlesen