Wormser Zeitung | Nach Pokal-Pflicht noch eine Schippe drauf legen

25.08.2006

Gelingt Wormatia morgen gegen Wirges der ersten Punktspiel-Sieg?

Vom 25.08.2006

War der Pokalsieg vorgestern in Guntersblum die Wende zu wieder besseren Zeiten beim VfR Wormatia? Die Anwort darauf muss die Mannschaft am Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen die Spvgg. Wirges geben. Auch in dieser Begegnung zählt - wie schon im Pokal - nur ein Sieg.

 
Von

Frank Beier

Gegenüber dem Desaster gegen Neunkirchen hatte Trainer Alois Schwarz sein Team in Guntersblum auf vier Positionen verändert. Für den verletzten Torhüter Thorsten Müller (Hüftprellung) stand erstmals in dieser Saison Sven Jenner zwischen den Pfosten, im Mittelfeld kamen Steven Jones und Christian Müller nach überstandener Verletzung für Marcel Gebhardt und Seydou Sy (für ihn rückte Niels Magin wieder in die Viererkette) zum Einsatz, und im Angriff erhielt Kevin Gotel den Vorzug vor Matthias Gutzler.

Die umformierte Startelf vollbrachte zwar keine Wunderdinge, bot aber in puncto Einsatz und Laufbereitschaft eine solide Vorstellung, ließ kaum Verunsicherung erkennen und dominierte Spiel und Gegner deutlicher, als es das 2:0 ausdrückt. Dass trotz klarer Überlegenheit (26:2 Ecken) nur zwei Treffer heraussprangen - immerhin die ersten Pflichtspiel-Tore überhaupt in der laufenden Saison -, lag am wenigsten an den beiden Stürmern. Trainer Schwartz lobte ausdrücklich Sebastian Glasner und Kevin Gotel: "Sie haben sich beide sehr bemüht und sind viel gelaufen."

Wormatias Offensive krankte auch in Guntersblum am fehlenden Flügelspiel. Gegen die massierte Abwehr des Landesligisten versuchte man es zumeist durch die Mitte oder mit hohen Bällen aus dem Halbfeld, statt zu versuchen, über die Außen bis zur Grundlinie vorzustoßen. Auch bei den vielen Ecken und Freistößen entstand viel zu wenig Gefahr, auch weil ein groß gewachsener Stürmer wie Holm Hentsche (Kreuzbandriss) fehlt. "Ihn vermisse ich am allermeisten", wünschte sich der Trainer noch einen Angreifer mit Gardemaß, was aber aus finanziellen Gründen kaum machbar erscheint.

In die Mannschaft zurückgespielt haben dürfte sich Steven Jones. "Er läuft und läuft, stopft Löcher im Mittelfeld, während andere nur Fußball spielen wollen", lobte Alois Schwartz seine "Arbeitsbiene". Er dürfte auch morgen ebenso von Anfang an dabei sein wie Christian Müller, zumal Marcel Gebhardt nach "Rot auf der Bank" für ein Spiel gesperrt wurde und Sven Bopp einfach noch nicht fit ist. Ob Kevin Gotel erneut von Beginn an aufläuft, hängt auch davon ab, wie rasch seine im Pokal erlittene Risswunde im Mund heilt. Unverändert bleibt sicher die Vierer-Abwehrkette (Schwartz: "Sie hat gut gestanden"), und im Mittelfeld deutete Marc Kienle in einigen Szenen an, dass er in eine Spielmacherrolle hineinwachsen kann. Trotz ermutigender Ansätze weiß Alois Schwartz aber auch: "Gegen Wirges müssen wir noch eine Schippe drauf legen."

zum Artikel