FuPa.net | Jetzt wächst die Vorfreude aufs Livespiel

21.02.2016

Der VfR beendet die Vorbereitung mit Testspielsiegen gegen Reutlingen und Bruchsal

WORMS. Zum Abschluss der Vorbereitung auf die weitere Saison in der Fußball-Regionalliga hat der VfR Wormatia Worms noch mal zwei Siege eingefahren. Gegen den SSV Reutlingen verbuchten die Schützlinge von Trainer Steven Jones am Samstag einen 1:0 (1:0)-Erfolg. Gegen Verbandsligist 1. FC Bruchsal gab's am Sonntag ein 3:2 (1:1). Mitreißend war's gleichwohl nicht. Erkennbar: Es wird Zeit, dass es in der Liga weitergeht.

Speziell die Partie gegen den SSV Reutlingen war sowas wie die Generalprobe für das erste Pflichtspiel nach der Winterpause. Und weil es da gegen den 1. FC Saarbrücken geht, mochte Jones noch mal die Stabilität seiner Elf austesten. Tief und kompakt stehen, schnell den Weg nach vorne suchen - zumindest die Defensive erfüllte die Erwartungen. Einzig in den zehn Minuten vor der Pause wurde deutlich, dass auch da nicht alles sattelfest ist. Seine zwei, drei guten Chancen ließ der Oberligist aus Baden-Württemberg allerdings ungenutzt.

So hatte also zum Seitenwechsel die Wormatia-Führung aus der 14. Minute noch Bestand. Einem schnellen Angriff war diese allerdings nicht zu verdanken gewesen. Bei einem Einwurf nahe der Eckfahne hatten sich die Gäste vielmehr ein kurzes Schläfchen gegönnt, was VfR-Kapitän Florian Treske auf Ablage von Benjamin Himmel aus elf Metern zum 1:0 des VfR nutzte.

Sonst? Wirklich bis zum Abschluss kamen die Wormaten viel zu selten. Bei einem schönen Steilpass tauchte Alper Akcam mal frei vor SSV-Keeper Matthias Hamrol auf, ließ sich von diesem aber abdrängen. Nach der Pause machte der stramme Gegenwind den Wormaten zusätzlich das Leben schwer, pustete dieser doch die Abschläge von Tim Paterok dem Torwart fast wieder entgegen. Zumindest geriet der Sieg jetzt kaum noch in Gefahr. Als Paterok bei einer Ecke mal zu sehr zögerte, verpassten gleich mehrere Reutlinger die vorbeizischende Kugel. Auf der Gegenseite hätte Sandro Loechelt noch treffen müssen, säbelte die Kugel aber aus 14 Metern in die dritte Etage (89.).

,,Wir haben gewonnen, das ist das Positive", urteilte Steven Jones nach dem Spiel. Die 1:2-Niederlage vom Mittwoch gegen die TSG Pfeddersheim hatte schon gewurmt, mit dem guten Gefühl eines Sieges fällt die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel im neuen Jahr jetzt leichter. Froh sind sie an der Alzeyer Straße in jedem Fall, dass dieses jetzt ansteht. ,,Wir hatten zwölf Testspiele in sieben Wochen", listet Steven Jones im Rückblick auf. Die in seinen Augen kaum ungewöhnliche Folge: ,,Man merkt den Spielern an, dass sie keine Spannung mehr halten können."

Ab Montag rückt die gezielte Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel im neuen Jahr in den Mittelpunkt. In einer Woche kommt der 1. FC Saarbrücken in die EWR-Arena, der sich im Kampf um den Aufstieg in die dritte Liga noch mal in Position bringen möchte - und dazu eigentlich gewinnen muss. ,,Wir freuen uns alle auf dieses Spiel, haben da nichts zu verlieren", unterstreicht Steven Jones deshalb. Die Ansetzung als Livespiel im Fernsehsender Sport1 soll zusätzlich Motivation sein. ,,Die Spieler sind heiß darauf", spürt der Trainer. Mit dauernden Testspielen kann er seine Jungs eben nicht mehr aus der Reserve locken.