Zwei Talente für Defensive und Offensive

Der VfR Wormatia setzt weiterhin auch auf junge und entwicklungsfähige Spieler. Aus Hessen kommt mit Noel Eichinger ein Talent für die Offensive und mit Adrian Kireski eines für die Defensive.

Noel Eichinger

Frisch aus der U19 des SV Wehen Wiesbaden kommt der 1,82 Meter große Rechtsfuß Noel Eichinger zur Wormatia. Groß geworden ist der offensive Außenbahnspieler bei der TSG Bretzenheim, wo er sich vor drei Jahren mit 28 Saisontoren und 32 Vorlagen für die B-Jugend des damaligen Zweitligisten empfahl. Mit der U17 schaffte er gleich den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga. In der abgebrochenen Saison kam der noch 18 Jahre alte Mainzer in der A-Junioren-Hessenliga auf elf Einsätze und sechs Tore. Mit außerdem 13 Jahren Handballerfahrung kennt er sich in der Halle übrigens fast genauso gut aus wie auf dem Fußballplatz.

„Noel ist ein 1:1-Spieler, erkennt die Räume, hat Tempo und ein gutes Gesamtpaket“, befindet Trainer Kristjan Glibo. „Er will in seinem ersten Seniorenjahr in der Oberliga zeigen, was er drauf hat. Ich traue ihm das auf Anhieb zu.“

„Ich habe mich für die Wormatia entschieden, weil es ein Verein mit Historie ist, der ein tolles Umfeld hat und top Voraussetzungen bietet“, erläutert der Abiturient, der im Wintersemester ein Studium beginnen möchte. „Ich möchte mich persönlich so weit entwickeln wie es geht, im Seniorenbereich Fuß fassen und der Mannschaft zu einer guten Saison verhelfen.“

Adrian Kireski

Im Gegensatz zu Eichinger hat der 19 Jahre alte Adrian Kireski sein erstes Seniorenjahr schon erfolgreich hinter sich, auch wenn es durch den Abbruch unvollständig blieb. Bei Verbandsligist Rot-Weiß Darmstadt war er in der Defensive unumstrittener Stammspieler und stand bei allen 20 Einsätzen in der Startelf. Bei Rot-Weiß begann der 1,85 Meter große Rechtsfuß auch seine Laufbahn, ehe er ab der D-Jugend beim SV Darmstadt 98 ausgebildet wurde.

Kristjan Glibo ist vom Defensiv-Allrounder überzeugt: „Er kann Innenverteidiger, Rechtsverteidiger oder auf der Sechs spielen. Adrian ist klar im Kopf und robust, hat eine gute Einstellung und gutes Tempo.“

Adrian freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin sehr glücklich, bei einem Traditionsverein wie der Wormatia unterschrieben zu haben und freue mich auf die nächste Saison mit den Jungs. Ich will mich in der jungen, dynamischen Mannschaft bestmöglich einbringen und vor allem weiterentwickeln.“ Ab Oktober beginnt der derzeitige Werkstudent ein Duales Studium.

Der sportliche Leiter Norbert Hess freut sich, zwei weitere Talente mit Potenzial aus der Region verpflichten zu können: „Beide haben eine fußballerisch gute Ausbildung und sind Potenzialspieler, die den nächsten Schritt machen müssen und wollen. Dazu möchten wir beiden die Chance geben.“

Wir heißen Noel Eichinger und Adrian Kireski herzlich willkommen beim VfR Wormatia und wünschen viel Erfolg!