Zu Gast in der EWR-Arena: Röchling Völklingen

Seit 1966 tragen die Völklinger den Namen der Stahldynastie Röchling, deren Völklinger Hütte der größte Arbeitgeber der Stadt und Förderer des SV 06 gewesen war. Zu dieser Zeit spielten Wormatia und der SV regelmäßig in der alten Regionalliga Südwest gegeneinander, 1974 waren beide Vereine gemeinsam Gründungsmitglied der 2. Bundesliga. Nach drei Jahren zog Völklingen freiwillig zurück und kehrte 1979 nochmals für eine Saison zurück. 1983/84 gab es ein Wiedersehen beim einjährigen Gastspiel der Saarländer in der Amateur-Oberliga, was sich 2002/03 noch einmal wiederholte. 2011 feierte man die Rückkehr in die Oberliga und schaffte letztes Jahr den Aufstieg in die Regionalliga in der Aufstiegsrunde der Vizemeister.

Der Abstieg der Völklinger steht seit letztem Monat fest, austrudeln lässt man die Saison aber keineswegs. Der 2:0-Sieg im Hinspiel war der letzte dreifache Punktgewinn für Monate, doch seit der Abstieg feststeht, folgten die Saisonsiege vier und fünf. Wie schon Wormatia stolperten die Stuttgarter Kickers und zuletzt der FSV Frankfurt im Hermann-Neuberger-Stadion, die TuS Koblenz tat dies gleich am 1. Spieltag. Die Stuttgarter verloren auch schon das Hinspiel und das deutlich mit 1:4, was der einzige Auswärtssieg der Völklinger ist. Schott Mainz brachte zuhause eine 3:0-Führung nicht ins Ziel und kassierte in der Nachspielzeit zwei Gegentore zum 3:3. Gegen den VfB Stuttgart II gab es ein 4:4 und beim 2:2 in Mannheim lag Völklingen sogar 2:0 in Führung – man darf den Tabellenletzten also nicht unterschätzen.

Der Kader der Saarländer ist eine Mischung aus (sehr) jungen Talenten und (sehr) erfahrenen Spielern. Zu letzteren gehört Mittelfeldstratege Nico Zimmermann (32, Zweitligaeinsätze für Aalen und Braunschweig), der verletzte Kapitän Rouven Weber (35, 450 Oberligaspiele), sowie der frühere Darmstädter Milan Ivana (34, 7 Tore). Große Qualität kam mit Linksverteidiger Tomas Birk (29) im Winter aus Elversberg.

Anpfiff in der EWR-Arena:
Samstag, 05.05.2018, 14 Uhr

Interview mit Trainer Steven Jones vor dem Spiel
Zusammenfassung des Hinspiels (WormatiaTV)Stadionzeitung (PDF)