Wormatia zeigt Heimstärke

Gegen Eintracht Stadtallendorf schießen Burgio, Dobros, Dorow und Volz einen souveränen 4:0-Heimsieg heraus.

Trainer Steven Jones hatte eine Reaktion auf die Niederlage in Saarbrücken gefordert und seine Mannschaft zeigte sie wie gewünscht. Hierzu nahm er drei Änderungen in der Startelf vor: Für Dominique Jourdan stand nach auskuriertem Bänderriss Malte Moos wieder rechts in der Viererkette, links im Mittelfeld gab Niko Dobros sein Startelfdebüt und im offensiven Mittelfeld durfte sich Aret Demir statt Jan-Lucas Dorow erstmal von Anfang an beweisen. Giuseppe Burgio rückte von links in die Spitze, Dimitrios Ferfelis nahm zunächst auf der Bank Platz. Gegen Stadtallendorf wollte es das Trainerteam lieber mit einem wuseligen Stürmer versuchen.

Und das hatte früh Erfolg. Die rekordverdächtig frühe erste Ecke brachte zwar noch nichts ein, dafür aber ein Freistoß nach sechs Minuten. Dobros brachte die Freistoßflanke nach innen, ein Abwehrspieler klärte unsauber per Kopf und Burgio schoss volley flach zur frühen 1:0-Führung ein. Dobros selbst erhöhte bald und traf per Freistoß an der Mauer vorbei zum 2:0 (21.). Dino Bajric legte zwei Minuten später gleich noch einen dritten Treffer nach, soll dabei aber im Abseits gestanden haben.

Die Gäste wirkten angeschlagen durch den frühen Rückstand und hatten mit dem Flügelspiel der Wormaten teils große Probleme. So schien das 3:0 nur eine Frage der Zeit, doch dazu fehlte es an der letzten Konsequenz. Burgio hatte dazu die größte Chance und freie Bahn, war wegen einer möglichen Abseitsstellung aber irritiert und vertändelte (30.). Gäste-Coach Sicaja wollte nicht bis zum Halbzeitpfiff warten und vollzog bereits in der 40. Minute einen Doppelwechsel. Bis auf einen Fernschuss (20.) und einen ungefährlich ausgeführten Freistoß aus bester Position (28.) bot Stadtallendorf nichts Zählbares.

Nach der Pause dauerte es nicht lange und die Gäste waren nur noch zu zehnt. Schütze hatte Sascha Korb rüde abgegrätscht und dafür die Gelb-Rote Karte gesehen (50.). Wenig später musste Kapitän Cedric Mimbala, bereits in die Halbzeitpause gehumpelt, angeschlagen den Platz verlassen. Für ihn gab der letzte Neuzugang Ünal Altintas sein Debüt und war mit 19 Jahren nun der jüngste Spieler auf dem Platz.

Der Offensivdruck der ersten Halbzeit war weitgehend verloren gegangen, mit der Führung im Rücken gegen einen Gegner in Unterzahl schalteten die Wormaten einen Gang zurück und konzentrierten sich teils zu sehr auf die Defensive. So kamen die Gäste zumindest optisch ins Spiel, ohne je einem Torerfolg nahe zu sein. Mit mehr Konzentration und Entschlossenheit hätten Leon Volz (54.) und Burgio (60.) bereits den Deckel draufmachen können, bei Moos (73.) und Demir (75.) dagegen fehlte eher die Zielgenauigkeit.

In den Schlussminuten wurde dann doch noch einmal der Vorwärtsgang eingelegt und etwas für das schlechte Torverhältnis getan. Der eingewechselte Dorow schoss flach zum 3:0 ein (87.), Volz setzte eine Minute später nach kluger Ferfelis-Vorarbeit noch einen drauf. Fast wäre auch noch ein fünfter Treffer gefallen, aber Linus Radaus Flanke verpasste Ferfelis nur knapp und Volz traf das Außennetz (90.+1). Direkt danach war Schluss und wichtige drei Punkte eingetütet.

Damit ist der VfR Wormatia nun seit vier Spielen zuhause unbesiegt und hat dabei kein Gegentor kassiert. Das bedeutet Platz zwei der Heimtabelle mit 13 Punkten. Auswärts stehen nur magere drei Punkte in der Bilanz, in Steinbach soll nächsten Samstag mal wieder ein Erfolgserlebnis auf fremdem Platz her. Und dann ist die beste Auswärtsmannschaft zu Gast – Tabellenführer Waldhof Mannheim.

Tore: 1:0 Burgio (6.), 2:0 Dobros (21./Freistoß), 3:0 Dorow (87.), 4:0 L. Volz (88.)
Gelb: Moos (15.), Korb (63.), Demir (79.), Altintas (85.) / Schütze (43.), Döringer (71.)
Gelb-Rot: Schütze (Stadtallendorf), Foulspiel (50.)
Zuschauer: 884  Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Mainz)

Wormatia Worms
Keilmann – Radau, Mimbala (56. Altintas), T. Ihrig, Moos – Korb (83. Dorow), Bajric – L. Volz, Demir, Dobros – Burgio (65. Ferfelis).

Pressekonferenz
Zusammenfassung von WormatiaTV