Wormatia bleibt wettbewerbsfähig

Die Corona-Krise zwingt zwar zu Einschnitten, doch die Sponsoren halten dem Verein die Treue. Das ist das Ergebnis der finalen Gespräche diese Woche.

Der Etat für die neue Saison 2020/21 steht. "Wir müssen den Gürtel wie erwartet enger schnallen, aber werden in allen Bereichen des Vereins wettbewerbsfähig aufgestellt sein", freut sich der 1. Vorsitzende Jochen Schneider über positive Gesprächsergebnisse in diesen für Verein und Sponsoren gleichermaßen unsicheren Zeiten.

Der scheidende Sportvorstand Marcel Gebhardt erinnert an das starke Engagement der Großsponsoren TST, EWR und TIMBRA in den vergangenen Jahren, aber "sich gerade in dieser schwierigen Gesamtsituation weiterhin so stark zur Wormatia zu bekennen, ist außergewöhnlich – und für uns auch verpflichtend."

In den Dank des Gesamtvorstandes bezieht Finanzvorstand Florian Natter auch die Co-Sponsoren ROWE und Lotto Rheinland-Pfalz mit ein, die den Verein weiterhin unterstützen. "Auch fast alle unsere Business-Club-Partner halten uns die Treue, obwohl die Krise dort besonders zugeschlagen hat. Das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit und freut uns sehr. Hier zahlt sich die Arbeit unseres Marketing-Duos Sven Jorissen und Lukas Schader aus, die bereits frühzeitig mit allen Sponsoren gesprochen hatten."

Zu schultern sind ein Fehlbetrag, inklusive einer letzten Nachzahlung an die Berufsgenossenschaft, und vor allem die anstehende Dachsanierung des Vereinsheims. Bei letzterem wird der Verein auch auf Unterstützung seiner Fans und Mitglieder angewiesen sein, entsprechende Aktionen sind in Vorbereitung. Nachdem die finanziellen Rahmenbedingungen geklärt sind, können nun auch die Personalplanungen für eine schlagkräftige Oberligamannschaft intensiviert werden.