Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Thomas Gösweiner sorgt mit seinem Kopfball zum 1:0-Siegtreffer gegen die TuS Koblenz für drei Punkte.

Mit Perric Afari für den gesperrten Benni Maas, dem wieder gesunden Marco Raimondo-Metzger für Ömer Yildirim und Sebastian Schmitt für den unter Woche erkälteten Giuseppe Burgio wollte Trainer Steven Jones wichtige Punkte einsammeln und den Abstand auf die Koblenzer ausbauen.

Thomas Gösweiner, dem in den letzten drei Testspielen ja vier Treffer in den ersten zehn Minuten gelangen, war nun schon nach acht Minuten zu Stelle. Eine Freistoßflanke von Schmitt köpfte er gegen die Laufrichtung von Torwart Paucken zum Tor des Tages ein. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Unterbrechungen, auch weil sich Schiedsrichter Osmanagic konsequent gegen die Vorteilsregel entschied. Auf Koblenzer Seite sorgte Popovits immer wieder mal für Gefahr (24., 26., 44.), beim VfR hatten Ricky Pinheiro (28.) und Daisuke Ando (33.) gute Gelegenheiten. Beste Chance war ein Freistoß von Alan Stulin, der nur knapp am Lattenkreuz vorbeiflog (42.).

Nach der Pause zeigte sich ein unverändertes Bild, die Wormaten lauerten auf Konter und Koblenz kämpfte gegen den Rückstand an. Wirklich gefordert wurde Wormatias Schlussmann Steve Kroll aber nicht. Auf der Gegenseite verpasste es der VfR, die Entscheidung zu erzielen. Gösweiner wurde ein möglicher Foulelfmeter verwehrt (66.), Patrick Auracher (69.) und der eingewechselte Jan-Lucas Dorow (71.) scheiterten an Paucken, während Benni Himmel aus guter Position eine Hereingabe von Schmitt in den Himmel drosch (78.). In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne, die Defensive stand aber stabil, ließ nichts mehr zu und am Ende reichte das 1:0.

Sofern die eisigen Temperaturen mit Schnee zu keinem Ausfall führen, steht nun am nächsten Samstag das Auswärtsspiel bei Eintracht Stadtallendorf an. Mit einem Sieg könnten die Wormaten den Aufsteiger überholen und das ist auch das erklärte Ziel. Es wird ein Fanbus eingesetzt, Abfahrt ist 11 Uhr.

Tor: 1:0 Gösweiner (8.)
Gelb: Raimondo-Metzger (10.), S. Schmitt (17.), Gösweiner (90.), Himmel (90.+1) / Bajric (41.), Müller (84.), Antonaci (90.+4)
Zuschauer: 965  Schiedsrichter: Asmir Osmanagic (Stuttgart)

Wormatia Worms
Kroll – Auracher, Kizilyar, Raimondo-Metzger, Stulin – S. Schmitt (83. Straub), Himmel, Afari, Pinheiro (90.+3 Nag) – Ando (64. Dorow), Gösweiner.

Pressekonferenz auf YouTube
Spielzusammenfassung von WormatiaTV