Vorbereitung endet mit 3:0-Sieg

Die Generalprobe ist geglückt. Dorow, Ihrig und Colak treffen gegen die SpVgg Greuther Fürth II jeweils nach Freistößen.

Sieben Vorbereitungsspiele gegen Regional- und Oberligisten haben die Wormaten in der Winterpause absolviert, die Bilanz zeigt sechs Siege und ein Unentschieden. "Wir werden da jetzt nicht euphorisch", freute sich Trainer Steven Jones zwar über die gelungene Vorbereitung, sah aber auch bei der Generalprobe gegen Bayern-Regionalligist Greuther Fürth II trotz des glatten 3:0-Sieges noch einige Verbesserungsansätze.

Denn mit der torlosen ersten Hälfte war der Coach nur halb zufrieden. Klar, die Defensive präsentierte sich eine Woche vor dem Restrundenstart mit dem neuen Kapitän Jure Colak innen und Stéphane Tritz links in der Viererkette deutlich stabiler und ließ im ganzen Spiel nur zwei Torschüsse zu. Aber offensiv fand Jones den ein oder anderen seiner Schützlinge im ersten Durchgang zu zögerlich: "Da habe ich zu wenige Tempowechsel gesehen und auch das Anlaufen hat mir nicht so gefallen." Leon Volz (15.), Dimitrios Ferfelis (19.) und Jan-Lucas Dorow (39.) hatten trotzdem Chancen zur Führung.

Nach der Pause gab es erst einmal zwei Wachmacher von Abouchabaka, beide Schüsse parierte Chris Keilmann (47.). Danach zeigten die Wormaten ihre neu gewonnene Stärke bei Standardsituationen. Ein Freistoß von Malte Moos landete letztlich bei Dorow, der Vollspann ins lange Eck zum 1:0 einschoss (52.). Kurz danach folgte ein weiterer Treffer. Diesmal brachte Niko Dobros den Freistoß nach innen und Tevin Ihrig köpfte auf Hüfthöhe das 2:0 (56.). "Wir haben jetzt mehr Überzeugung drin und die Abläufe klappen gut", freute sich Jones über diesen Trainingserfolg. Die Abläufe klappten kurz vor Schluss sogar noch ein drittes Mal. Nun hielt Colak den Fuß in den Dobros-Freistoß und erzielte so den 3:0-Endstand (84.).

"Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden, die Neuzugänge haben sich gut integriert und wir sind viel stabiler geworden", zog Jones seit Fazit nach dem Spiel, dessen Startelf "nah dran" an der für das Spiel gegen Mainz II nächsten Samstag war. Ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf, der Trainer blickt aber bereits weiter: "Wir haben jetzt 14 wichtige Spiele."

Wormatia Worms
Keilmann – L. Volz (80. Scheffel), Colak, T. Ihrig, Tritz – Moos, Bajric (73. Gopko) – Graciotti, Dorow (69. Burgio), Dobros – Ferfelis (80. Matsumoto).

Nicht im Kader standen Perric Afari, Ünal Altintas, Andreas Glockner und Sascha Korb, die verletzungs-/krankheitsbedingt Teile der Vorbereitung verpassten und sich heute Spielpraxis bei der U23 holten, die ein Blitzturnier in Bickenbach spielte.