Von Lima über Worms zum Pokalendspiel nach Pirmasens

Marc Jizba, der selbst aktiv Handball bei der TG Osthofen und Wasserball bei Poseidon Worms gespielt hat, ist seit seinem 11. Lebensjahr mit Leib und Seele Wormatianer. Auslöser für seine Fußballbegeisterung war der 17.05.1998, als ihn Vater Manfred zum denkwürdigen letzten Spiel der Saison 97/98, auswärts  beim FK Clausen, mitnahm. Mit einem grandiosen  6:0-Sieg wurde Wormatia damals Meister in der Verbandsliga und stieg endlich wieder in die Oberliga Südwest auf. Rund 800 Wormser waren mitgefahren und feuerten ihre Mannschaft frenetisch an. Der Besuch von Heim- und Auswärtsspielen der Wormatia war fortan eine Selbstverständlichkeit.

Das große Interesse für den Sport im Allgemeinen und für Wormatia im Besonderen hat Marc von seinen Eltern, Elke und Manfred Jizba, geerbt. Beide laufen heute noch Marathon. Manfred (62) nimmt dazu auch noch erfolgreich an Wettkämpfen im Triathlon teil.  Als Triathlet hat er etwas geschafft was nur ganz wenigen Sportlern gelingt: Im Jahr 2011 qualifizierte er sich als Sieger seiner Altersklasse in Bolton, England, für den Ironman Hawaii. Der Triathlon in Hawaii sei ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis gewesen, schwärmt Manfred noch heute davon.

Außer für Wormatia begeisterte sich Marc schon als junger Mensch für Peru und war schon mehrmals in Südamerika bevor er vor drei Jahren beruflich nach Lima, der Hauptstadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru, zog.

Ursprünglich hatte Marc geplant, von Lima aus zu einem Geschäftstermin am Freitag, 26. Mai, nach Hannover zu fliegen. Als der bekennende Wormatia-Fan hörte, dass am Donnerstag, 25. Mai das Südwestpokalendspiel in Pirmasens gegen den SV Morlautern stattfindet, wurde sofort neu geplant und der Zielflughafen heißt nun Frankfurt, Ankunft am Mittwoch vor dem Endspiel. Es dürfte die weiteste Anreise sein, die jemals ein Wormatianer zu einem Pokalendspiel seines Vereins zurückgelegt hat: 11.000 Km und 22 Stunden Flugzeit, die er aber glücklicher Weise nicht allein verbringen muss, denn seine Freundin und zukünftige Ehefrau Adriana begleitet ihn.

Ja und in Pirmasens unterstützt die ganze Familie unsere Wormatia. Wenn das mal kein gutes Omen ist…

Alla Wormatia 

Gerd Obenauer