Volles Haus in Mannheim

Am Samstag soll Historisches geschehen, zumindest wenn es nach dem SV Waldhof geht. Nicht nur will der künftige Drittligist den letzten noch rechnerisch fehlenden Punkt zum Aufstieg einsammeln, es soll auch der erst im März aufgestellte Rekordbesuch der Regionalliga Südwest gebrochen werden. Mehr als 15.000 Besucher werden erwartet, die größte Kulisse eines Wormatia-Spiels seit dem Zweitligaspiel auf Schalke vor 37 Jahren. Bloße Staffage für die Waldhöfer Meisterfeier wollen die Wormaten allerdings nicht sein. Für den Klassenerhalt wird jeder Punkt benötigt und deshalb soll der elfte Mannheimer Sieg in Folge verhindert werden.

DER GEGNER

Schon seit ein paar Wochen ist die Frage nicht mehr ob, sondern wann der SV Waldhof Meister wird. Seit 17 Spielen ungeschlagen, die letzten zehn Spiele alle gewonnen – deutlicher kann man den kommenden Aufstieg in die Dritte Liga nicht anzeigen. Kurios: Beide Niederlagen und zwei der drei Unentschieden gab es im heimischen Carl-Benz-Stadion. Auswärts gibt es bundesweit in den obersten fünf Ligaebenen keine stärkere Mannschaft. Der Abgang von mehreren Stammspielern wurde nicht nur kompensiert, die Mannschaft ist noch stärker als in der Vorsaison. Mit Valmir Sulejmani (17 Tore) und Timo Kern (14) sind gleich zwei Neuzugänge in der Torschützenliste ganz vorne dabei. Bereits jetzt stehen in der Tabelle 18 Tore und vier Punkte mehr auf dem Konto als am Ende der letzten Saison.

DIE SCHIEDSRICHTERIN

FIFA-Schiri Karoline Wacker (28) aus Marbach am Neckar leitet am Samstag ihr fünftes Wormatia-Spiel insgesamt, das dritte diese Saison. Erst letzten Monat war sie bei der Auswärtspartie in Dreieich im Einsatz. Ein gutes Omen (?): Unter Wackers Leitung hat Wormatia noch kein Spiel verloren. Ihre Assistenten sind Manuel Digeser und Tobias Bauch.

FANHINWEISE

Der üblicherweise für Gästefans reservierte Sitzplatzbereich auf der Westtribüne ist im freien Verkauf. Die Tageskassen öffnen bereits um 12 Uhr.

AUSFÄLLE

Leon Volz hat sich eine Knieverletzung zugezogen und wird die nächsten Spiele fehlen.

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

Keilmann – Tritz, Colak, Scheffel, Ihrig – Korb, Dorow – Moos (Dobros), Glockner, Burgio – Ferfelis.

SPIELORT

Carl-Benz-Stadion, Theodor-Heuss-Anlage 25, 68165 Mannheim

ANPFIFF

Samstag, 20. April 2019, 14 Uhr

Live-Radio
Liveticker